Nicht jeder Gutachter arbeitet im Interesse des Geschädigten. Versicherungen beauftragen eigene Sachverständige zur Schadensbewertung. Deren Aufgabe ist es, die Regulierungskosten möglichst niedrig zu halten. Zwischen einem unabhängigen und einem versicherungsgebundenen Gutachter besteht ein erheblicher Unterschied.
Ein von der Versicherung beauftragter Prüfer bewertet den Schaden aus Sicht des Kostenträgers. Die Reparaturkosten fallen in solchen Gutachten häufig geringer aus. Auch bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswerts gibt es Spielräume. Versicherungsgutachter nutzen diese Spielräume regelmäßig zugunsten des Auftraggebers. Geschädigte erhalten dann weniger Geld als tatsächlich angemessen wäre.
In Deutz als größtem Stadtteil der Kölner Innenstadt ist das Verkehrsaufkommen hoch. Die Nähe zu den Messegeländen und dem rechtsrheinischen Knotenpunkt sorgt für dichtes Treiben. Auffahrunfälle und Parkschäden gehören zum Alltag. Gerade bei solchen Schadensfällen macht die Wahl des Gutachters den Unterschied.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter arbeitet ausschließlich im Auftrag des Geschädigten. Das Gutachten dokumentiert alle Schäden ohne Rücksicht auf Versicherungsinteressen. Neben den reinen Reparaturkosten erfasst es auch die merkantile Wertminderung. Dieser Posten fehlt in Versicherungsgutachten häufig oder wird zu niedrig angesetzt.
Das Recht auf einen eigenen Kfz-Sachverständigen ergibt sich aus der ständigen Rechtsprechung. Die Kosten trägt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers. Rund um Deutz stehen elf Sachverständige zur Wahl. Eine zeitnahe Begutachtung vor Ort sichert alle Beweise. Wer dagegen nur das Angebot der Gegenseite akzeptiert, verschenkt häufig berechtigte Ansprüche. Der Unterschied zwischen beiden Gutachtenarten kann mehrere tausend Euro betragen. Die Kfz-Gutachter in Deutz decken auch Köln-Innenstadt, Altstadt Sud und Köln ab.
Sie sind Kfz-Gutachter in Deutz?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Dr.-Ing. Tobias und Frank Steinacker (Niederlassung), STEINACKER Ingenieurgesellschaft mbH
Im Mediapark 11
50667 Köln
Jürgen Thamm
Gereonswall 68
50667 Köln
Kfz-Sachverständigenbüro Billor, Inh. Ahmet Billor
50667 Köln
In Deutz sind 14 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Gutaro - Kfz Gutachter Köln (0221 29211593), UnfallExpert24 Ing.- & Kfz-Sachverständigenbüro (0221 67029067), Sachverständigenbüro KfzSpot (0221 66962336), Kfz – Sachverständigenbüro Sahin Amil (0178 7148287) und autocrashexpert - Kfz-Sachverständiger - Damian Zyzniewski (0221 16843552). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
In einem Kfz-Gutachten in Deutz werden alle unfallbedingten Schäden am Fahrzeug dokumentiert. Dazu gehören Fotos, eine detaillierte Schadensbeschreibung, die Reparaturkostenkalkulation nach Herstellervorgaben sowie Angaben zu Wertminderung und Wiederbeschaffungswert.
Nein, Sie haben als Geschädigter das Recht, einen eigenen unabhängigen Kfz-Gutachter zu beauftragen. Der von der Versicherung bestellte Gutachter vertritt die Interessen der Versicherung, nicht Ihre. Wählen Sie einen neutralen Sachverständigen in Deutz, der den Schaden in Ihrem Sinne bewertet.
Ja, bei einem unverschuldeten Unfall haben Sie Anspruch auf Erstattung der merkantilen Wertminderung. Der Kfz-Gutachter in Deutz berechnet den Wertverlust als Teil des Schadensgutachtens. Die gegnerische Versicherung muss diesen Betrag zusätzlich zu den Reparaturkosten erstatten.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
| 14 Kfz-Gutachter in Köln-Innenstadt Köln 1 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Altstadt Sud Köln 1 km |
| 20 Kfz-Gutachter in Köln 1 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Altstadt Nord Köln 1 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Humboldtkolonie Köln 1 km |
| 16 Kfz-Gutachter in Neustadt/Süd Köln 2 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Kalk Köln 2 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Köln-Kalk Köln 2 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Neustadt/Nord Köln 2 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Bayenthal Rodenkirchen 2 km |
Stadtteil Deutz gehört zu Kreisfreie Stadt Köln: Kfz-Gutachter Köln