Wer zahlt nach einem Unfall den Kfz-Gutachter – und was passiert bei kleinen Schäden? Diese Frage beschäftigt viele Autofahrer in Kalk, dem Kölner Stadtteil mit rund 22.802 Einwohnern und dem Kennzeichen K. Die Antwort hängt von einer einzigen Zahl ab: 750 Euro netto. Unterhalb dieser Bagatellgrenze reicht ein Kostenvoranschlag aus der Werkstatt. Erst darüber hat der Geschädigte Anspruch auf ein vollständiges Unfallgutachten durch einen Kfz-Sachverständigen.
Die Haftpflichtversicherung des Verursachers übernimmt die kompletten Kosten für das Gutachten. Weder Gutachterhonorar noch Fahrtkosten belasten den Geschädigten. In Kalk und den angrenzenden Vierteln wie Vingst, Buchforst oder Deutz sind insgesamt über 40 Sachverständige erreichbar. Die meisten rechnen direkt mit der Versicherung ab, sodass der Geschädigte gar nicht erst in Vorleistung treten muss. Versicherungen verschweigen das gern und drängen stattdessen auf einen eigenen Prüfer, der den Schaden niedriger ansetzt.
Mit einem Gutachten eröffnet sich noch eine weitere Option: die fiktive Abrechnung. Der Geschädigte kann sich den im Gutachten berechneten Betrag auszahlen lassen und selbst entscheiden, ob und wo er reparieren lässt. Die Mehrwertsteuer wird dabei allerdings abgezogen. Für kleinere Schäden knapp über der Bagatellgrenze erstellen Kfz-Gutachter auch ein Kurzgutachten. Das ist günstiger und reicht für die Schadensregulierung oft aus. Entscheidend bleibt: Der Geschädigte wählt seinen Gutachter selbst. Kein Sachbearbeiter einer Versicherung darf diese Wahl einschränken. Mobile Kfz-Gutachter aus Kalk fahren auch nach Buchforst, Humboldtkolonie und Deutz.
Sie sind Kfz-Gutachter in Kalk?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Dr.-Ing. Tobias und Frank Steinacker (Niederlassung), STEINACKER Ingenieurgesellschaft mbH
Im Mediapark 11
50667 Köln
Jürgen Thamm
Gereonswall 68
50667 Köln
Kfz-Sachverständigenbüro Billor, Inh. Ahmet Billor
50667 Köln
In Kalk sind 14 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Gutaro - Kfz Gutachter Köln (0221 29211593), UnfallExpert24 Ing.- & Kfz-Sachverständigenbüro (0221 67029067), Kfz – Sachverständigenbüro Sahin Amil (0178 7148287), Sachverständigenbüro KfzSpot (0221 66962336) und autocrashexpert - Kfz-Sachverständiger - Damian Zyzniewski (0221 16843552). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
Das Sachverständigengutachten aus Kalk umfasst eine vollständige Schadensanalyse mit Fotodokumentation, Reparaturkalkulation, Wiederbeschaffungswert, Restwert und merkantiler Wertminderung. Es bildet die Grundlage für die Schadenregulierung mit der gegnerischen Versicherung.
Ein Unfallgutachten in Kalk kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Nein. Als Geschädigter eines unverschuldeten Unfalls steht Ihnen die freie Gutachterwahl zu. Die gegnerische Versicherung darf Ihnen keinen bestimmten Sachverständigen vorschreiben. Beauftragen Sie einen unabhängigen Kfz-Gutachter in Kalk, der ausschließlich Ihre Interessen vertritt.
| 14 Kfz-Gutachter in Buchforst Köln 1 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Humboldtkolonie Köln 1 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Deutz Köln 2 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Köln-Mülheim Köln 2 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Höhenberg Kalk 2 km |
| 17 Kfz-Gutachter in Ostheim Kalk 2 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Mülheim Köln 2 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Buchheim Mülheim 3 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Köln-Innenstadt Köln 3 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Poll Porz 3 km |
Stadtteil Kalk gehört zu Kreisfreie Stadt Köln: Kfz-Gutachter Köln