Seitenspiegel abgefahren am Hansaring, Auffahrunfall auf der Inneren Kanalstraße – nach einem Verkehrsunfall in Neustadt/Nord stehen Geschädigte unter Druck. Die gegnerische Versicherung meldet sich, macht ein schnelles Angebot und hofft auf eine zügige Einigung. Doch wer ohne eigenes Gutachten zustimmt, verschenkt oft Geld. Das deutsche Schadensrecht gibt dem Geschädigten klare Ansprüche: Reparaturkosten, Wertminderung, Nutzungsausfall und bei Bedarf Schmerzensgeld. Dazu kommt das Recht auf freie Gutachterwahl.
Der Bundesgerichtshof hat bestätigt, dass kein Geschädigter den Kfz-Sachverständigen der Versicherung akzeptieren muss. Wer in Neustadt/Nord mit K-Kennzeichen unterwegs war und unverschuldet verunfallt ist, darf einen unabhängigen Gutachter selbst beauftragen. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers trägt die Kosten dafür. Ein Unfallgutachten dokumentiert den Schaden vollständig – nicht nur die offensichtlichen Beulen und Kratzer, sondern auch verdeckte Beschädigungen an Rahmenteilen oder Elektronik, die eine Werkstatt beim Kostenvoranschlag leicht übersieht.
Rund 28.000 Menschen leben in Neustadt/Nord, und der Stadtgarten-Bereich sowie Neuehrenfeld bieten mit jeweils rund zwölf Sachverständigen eine gute Auswahl. Ein Haftpflichtgutachten liefert dem Geschädigten alle Zahlen, die er für den vollständigen Schadensersatz braucht. Ohne ein solches Gutachten fehlt die Verhandlungsbasis, und Versicherungen kürzen dann bei Positionen wie der Wertminderung oder den Stundenverrechnungssätzen. Der Kfz-Gutachter beziffert den tatsächlichen Schaden und macht die Ansprüche gegenüber der Versicherung nachprüfbar.
Sie sind Kfz-Gutachter in Neustadt/Nord?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Dr.-Ing. Tobias und Frank Steinacker (Niederlassung), STEINACKER Ingenieurgesellschaft mbH
Im Mediapark 11
50667 Köln
Jürgen Thamm
Gereonswall 68
50667 Köln
Kfz-Sachverständigenbüro Billor, Inh. Ahmet Billor
50667 Köln
In Neustadt/Nord sind 11 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter autocrashexpert - Kfz-Sachverständiger - Damian Zyzniewski (0221 16843552), Sachverständigenbüro KfzSpot (0221 66962336), Kfz – Sachverständigenbüro Sahin Amil (0178 7148287) und KFZ Gutachten Pulheim (0160 7717947). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Unfallgutachten in Neustadt/Nord kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Neustadt/Nord dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
Ja, Sie können einen Kfz-Gutachter aus Neustadt/Nord auch in umliegende Orte wie Mauenheim, Riehl, Braunsfeld und Sülz bestellen. Die meisten Sachverständigen bieten einen mobilen Service an und berechnen keine zusätzlichen Anfahrtskosten im näheren Umkreis.
Auch bei kleineren Schäden kann ein Gutachten sinnvoll sein, da versteckte Schäden häufig erst bei der Begutachtung entdeckt werden. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe haben Sie als Geschädigter einen Anspruch auf ein Sachverständigengutachten in Neustadt/Nord, dessen Kosten die gegnerische Versicherung trägt.
| 8 Kfz-Gutachter in Mauenheim Nippes 2,7 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Riehl Nippes 2,8 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Braunsfeld Lindenthal 3,8 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Sülz Lindenthal 3,9 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Merheim Kalk 3,9 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Bayenthal Rodenkirchen 4,3 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Klettenberg Lindenthal 4,3 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Raderberg Rodenkirchen 4,7 km |
Stadtteil Neustadt/Nord gehört zu Kreisfreie Stadt Köln: Kfz-Gutachter Köln