Die ersten Minuten nach einem Unfall entscheiden über die Schadensregulierung. Ob auf der B3 zwischen Karlsruhe und Baden-Baden oder im Stadtgebiet von Rastatt – wer besonnen handelt, sichert seine Ansprüche. Das Fahrzeug an die Seite fahren, falls es noch rollt. Warnblinker an, Warndreieck aufstellen. Dann prüfen, ob jemand verletzt ist.
Als nächstes die Schäden dokumentieren. Mit dem Smartphone beide Fahrzeuge fotografieren, die Kennzeichen, die Unfallstelle und die Straßenverhältnisse. Auch Bremsspuren oder Trümmerteile auf der Fahrbahn festhalten. Diese Schadendokumentation ist der Grundstein für das spätere Unfallgutachten. Vom Unfallgegner die Versicherungsdaten, den Namen und die Anschrift aufschreiben. Bei Verletzungen die Polizei verständigen, ebenso wenn der Unfallgegner den Schaden abstreitet.
Noch am selben Tag einen Kfz-Sachverständigen kontaktieren. Je frischer der Schaden, desto besser lässt er sich beurteilen. Ein unabhängiger Gutachter kommt zum Standort des Fahrzeugs in Rastatt oder Umgebung. Er nimmt den Schaden auf, prüft auch verdeckte Beschädigungen und erstellt ein Schadengutachten. Darin stehen Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Wertminderung. Bei einem Haftpflichtschaden übernimmt die Versicherung des Verursachers sämtliche Kosten, auch die für den Kfz-Gutachter. Vier Sachverständige sind in Rastatt gelistet, weitere in Nachbarorten wie Rauental und Kuppenheim. Wer die Beweissicherung direkt nach dem Unfall richtig angeht, verschafft sich eine solide Basis für die gesamte Abwicklung mit der Versicherung. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Niederbühl, Förch und Rauental.
Sie sind Kfz-Gutachter in Rastatt?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Struck-Sczech
Karlsruher Str. 20
76437 Rastatt
In Rastatt sind 5 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter KFZ-Sachverständigenbüro Giuseppe Diana (07242 933756), Kfz-Sachverständigenbüro Becirovic (0721 50998783), BESA Kfz-Gutachter e.K. (0721 66476125) und Qamar Kfz-Sachverständigenbüro (07231 7236860). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung den Mietwagen. Sie haben Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug für die Dauer der Reparatur. Der Kfz-Sachverständige in Rastatt dokumentiert die voraussichtliche Reparaturdauer im Gutachten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Rastatt bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Ja, nach einem unverschuldeten Unfall in Rastatt steht Ihnen in der Regel eine merkantile Wertminderung zu. Ihr Fahrzeug verliert durch den Unfallschaden an Marktwert, auch nach fachgerechter Reparatur. Der Kfz-Sachverständige berechnet die Wertminderung und nimmt sie in das Gutachten auf.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Rastatt bewertet den Schaden neutral und in Ihrem Interesse. Versicherungsgutachter tendieren dazu, die Schadenshöhe niedriger anzusetzen. Mit einem eigenen Sachverständigen sichern Sie sich eine faire Regulierung und erhalten im Schnitt eine höhere Entschädigung.
| 4 Kfz-Gutachter in Niederbühl Rastatt 2 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Förch Rastatt 3 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Rauental Rastatt 3 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Ottersdorf Rastatt 3 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Ötigheim 4 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Steinmauern 4 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Plittersdorf Rastatt 4 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Kuppenheim 5 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Wintersdorf Rastatt 5 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Muggensturm 5 km |