Ein Gutachten kostet den Geschädigten keinen Cent. Nach einem Haftpflichtschaden übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers sämtliche Kosten für den Kfz-Sachverständigen. Voraussetzung: Der Schaden liegt über der Bagatellgrenze von 750 Euro netto. Darunter reicht ein Kostenvoranschlag aus.
Für Autofahrer in Ortenburg, dem Markt im niederbayerischen Landkreis Passau an der Wolfach gelegen, stellt sich nach einem Unfall oft die Frage nach der richtigen Vorgehensweise. Ab 750 Euro Schadenshöhe lohnt sich ein Unfallgutachten. Es beziffert nicht nur die Reparaturkosten, sondern dokumentiert auch Positionen wie Wertminderung und Nutzungsausfall. Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt erfasst diese Posten nicht. Das BVSK-Honorartableau legt die Vergütung des Kfz-Gutachters fest. Bei einem Schaden von 4.000 Euro beträgt das Honorar etwa 520 bis 620 Euro. Die gegnerische Versicherung begleicht diesen Betrag direkt. Kein Vorschuss nötig.
Ein weiterer Vorteil des Gutachtens betrifft die fiktive Abrechnung. Der Geschädigte kann sich die errechneten Reparaturkosten auszahlen lassen, ohne die Reparatur durchzuführen. Nur die Mehrwertsteuer wird abgezogen. Bei einem kalkulierten Schaden von 3.500 Euro netto fließen also genau diese 3.500 Euro auf das Konto. Das Fahrzeug darf weiter im beschädigten Zustand gefahren werden. Viele Fahrzeughalter in Ortenburg und den Nachbarorten Kamm oder Würding nutzen diese Möglichkeit bei älteren Autos. Ohne Gutachten fehlt die Berechnungsgrundlage für die Auszahlung. Die Schadensregulierung liegt dann allein bei der Versicherung, die erfahrungsgemäß niedrigere Beträge ansetzt. Ein Kfz-Sachverständiger aus der Region schafft Klarheit über die tatsächlichen Ansprüche und dokumentiert jeden Posten einzeln im Gutachten. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Fürstenzell, Windorf und Aidenbach.
Sie sind Kfz-Gutachter in Ortenburg?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kurt Berthold, Kfz-Sachverständiger
Grafenmühl 5
94474 Vilshofen
Köckerandl Herbert, Kfz-Sachverständiger
Adlmörting 20 A
94086 Bad Griesbach
Andreas Holler Kfz-Prüfstelle
Hartwigstr. 16
94081 Fürstenzell
Rudolf Zachskorn
Pfarrhofstraße 5
84364 Bad Birnbach
Bernhard Sicklinger
Am Magauerhof 11
94081 Fürstenzell
In Ortenburg ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter KFZ-Sachverständigenbüro Traub (0171 3061722). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nach einem unverschuldeten Unfall in Ortenburg steht Ihnen ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur zu. Die voraussichtliche Reparaturdauer wird vom Kfz-Sachverständigen im Gutachten angegeben. Bei einem Totalschaden gilt die Wiederbeschaffungsdauer, in der Regel 10 bis 14 Tage.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Ortenburg dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
Ja. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie als Geschädigter das Recht, einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Ortenburg zu beauftragen. Dieses Recht ist durch die Rechtsprechung des BGH bestätigt. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
| 3 Kfz-Gutachter in Fürstenzell 7 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Windorf 9 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Aidenbach 10 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Bad Griesbach i.Rottal 10 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Vilshofen an der Donau 10 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Aldersbach 11 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Ruhstorf a.d.Rott 14 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Bad Birnbach 14 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Tiefenbach 15 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Neuburg a.Inn 16 km |