Alte Schäden am Fahrzeug beeinflussen jede Unfallregulierung. Versicherungen nutzen Vorschäden gezielt, um Zahlungen zu kürzen. Die Strategie ist simpel: Wo sich ein Schaden nicht eindeutig dem aktuellen Unfall zuordnen lässt, wird die Entschädigung reduziert. Bei einem Heckschaden von 4.500 Euro können so 800 bis 1.500 Euro verloren gehen.
Ein Kfz-Sachverständiger trennt alte von neuen Beschädigungen. Das gelingt durch Lackschichtmessung. Dieses Verfahren misst die Dicke des Lackaufbaus an verschiedenen Stellen der Karosserie. Nachlackierte Bereiche zeigen deutlich höhere Werte als Originallack. In Höhn, der größten Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Westerburg im Westerwaldkreis, ist ein Kfz-Gutachter über die Nachbarorte Stahlhofen am Wiesensee oder Ailertchen erreichbar. Schnelles Handeln zählt. Je früher die Schadendokumentation erstellt wird, desto präziser ist die Beweislage.
Ein Beweissicherungsgutachten fixiert den Zustand des Fahrzeugs direkt nach dem Unfall. Es hält fest, welche Verformungen frisch sind und welche Spuren älteren Datums. Rost an Bruchkanten deutet auf einen älteren Schaden hin. Scharfkantige Verformungen ohne Korrosion stammen vom aktuellen Ereignis. Diese Details machen den Unterschied.
Auch eine Dashcam liefert verwertbare Hinweise. Sie zeigt den Zustand des Fahrzeugs vor dem Aufprall und kann belegen, dass bestimmte Schäden erst durch den Unfall entstanden sind. Gerichte lassen solche Aufnahmen als Beweis zu. Für Fahrzeughalter in Höhn mit WW-Kennzeichen gilt: Vorschäden offen benennen und sauber dokumentieren lassen. Ein Unfallgutachten mit klarer Abgrenzung nimmt der Versicherung jeden Spielraum für pauschale Kürzungen. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Bad Marienberg, Rennerod und Westerburg.
Sie sind Kfz-Gutachter in Höhn?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Berthold Zech, Kfz-Sachverständiger
Dorfwiese 3
56457 Westerburg
TÜV Rheinland Group TÜV Kraftfahrt GmbH
Hauptstr. 79 a
56477 Rennerod
H. G. Leonhardt, Kfz-Sachverständigenbüro
Hauptstr. 79 a
56477 Rennerod
Heinz Grisse
Neuer Weg 18
56470 Bad Marienberg
Verband der unabhängigen Kfz-Sachverständigen Bundesgeschäftsstelle
Am Kalk 8
56477 Rennerod
Grisse, Kfz-Sachverständiger
Hauptstr. 66
56477 Rennerod
In Höhn ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter Clemens Gunske, CG-Unfallgutachten Sachverständiger für Schaden und Bewertung (0170 5238527). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nach einem unverschuldeten Unfall in Höhn steht Ihnen ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur zu. Die voraussichtliche Reparaturdauer wird vom Kfz-Sachverständigen im Gutachten angegeben. Bei einem Totalschaden gilt die Wiederbeschaffungsdauer, in der Regel 10 bis 14 Tage.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
In einem Kfz-Gutachten in Höhn werden alle unfallbedingten Schäden am Fahrzeug dokumentiert. Dazu gehören Fotos, eine detaillierte Schadensbeschreibung, die Reparaturkostenkalkulation nach Herstellervorgaben sowie Angaben zu Wertminderung und Wiederbeschaffungswert.
Ja. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie als Geschädigter das Recht, einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Höhn zu beauftragen. Dieses Recht ist durch die Rechtsprechung des BGH bestätigt. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
| 2 Kfz-Gutachter in Bad Marienberg (Westerwald) 4 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Rennerod 5 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Westerburg 6 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Hachenburg 12 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Dornburg 13 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Daaden 13 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Driedorf 14 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Elkenroth 14 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Waldbrunn (Westerwald) 14 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Burbach 15 km |