Über 80 Prozent aller Unfallgeschädigten kennen ihre vollen Ansprüche nicht. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers klärt darüber nicht auf. Dabei sichert das Schadensrecht den Betroffenen eine klare Position zu, auch in Steinfurt.
Das wichtigste Recht nach einem unverschuldeten Unfall ist die freie Gutachterwahl. Der Geschädigte entscheidet selbst, welchen Kfz-Sachverständigen er beauftragt. Die Versicherung darf weder einen bestimmten Gutachter vorschreiben noch auf einen eigenen Prüfer verweisen. Der Bundesgerichtshof hat das mehrfach bestätigt. In Steinfurt, der Kreisstadt rund 29 Kilometer nordwestlich von Münster, stehen acht Sachverständige zur Auswahl. Auch in den Nachbarorten Borghorst und Horstmar gibt es Kfz-Gutachter.
Ein unabhängiger Gutachter erstellt ein Haftpflichtgutachten im Interesse des Geschädigten. Es enthält die vollständigen Reparaturkosten nach marktüblichen Stundensätzen. Dazu kommen Wertminderung, Nutzungsausfall und bei Totalschaden der Wiederbeschaffungswert. All diese Posten gehören zum Schadensersatz. Die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers muss auch die Kosten für das Unfallgutachten übernehmen. Ein Versicherungsgutachter hingegen arbeitet im Auftrag der Gegenseite und bewertet den Schaden erfahrungsgemäß niedriger. Wer sich auf dessen Einschätzung verlässt, verzichtet oft auf mehrere hundert Euro. Das erste Angebot der Versicherung verdient eine genaue Prüfung. Ein Gutachten liefert die Zahlen dafür. Bei Streitigkeiten hilft ein Fachanwalt für Verkehrsrecht, die Ansprüche in Steinfurt durchzusetzen. Dessen Kosten trägt ebenfalls die gegnerische Versicherung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Steinfurt?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Stücken M.
Stralsundstr. 24
48565 Steinfurt
Wessels Ing.- & Sachverständigenbüro GbR
Altenberger Str. 57
48565 Steinfurt
Maik Stücken, KFZ-Sachverständiger
Overbergweg 16
48565 Steinfurt
Gößling Siegfried Kfz-Meister und, Kfz-Sachverständiger
Grabbestr. 20
48565 Steinfurt
Dipl.-Ing. Hoerstker Dieter, Kfz-Sachverständiger
Timmerkamp 20
48565 Steinfurt
Dipl.-Ing. Michael Bickel, KFZ-Sachverständiger
Ostendorf 100
48565 Steinfurt
In Steinfurt sind 8 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Fidan - Andreas Fidan (0163 4455589), Sachverständigenbüro Stephan Ohm (02504 9869344) und Stücken M.. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, Kfz-Sachverständige in Steinfurt bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Nach einem Unfall kommt der Gutachter zu Ihrem Fahrzeug, dokumentiert den Schaden und erstellt das Gutachten. Ein Termin ist in der Regel kurzfristig möglich.
Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten für das Kfz-Gutachten, sofern Sie den Unfall nicht selbst verschuldet haben. Das Gutachten wird direkt zwischen dem Sachverständigen in Steinfurt und der Versicherung abgerechnet. Für Sie entstehen keine Kosten.
Nach einem Unfall in Steinfurt kann der Gutachter meist innerhalb von 24 Stunden zur Besichtigung kommen. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie dann in 1 bis 3 Werktagen. Damit können Sie die Schadenregulierung bei der gegnerischen Versicherung einleiten.
Die Wertminderung wird vom Kfz-Sachverständigen in Steinfurt im Rahmen des Gutachtens berechnet. Der Gutachter verwendet anerkannte Berechnungsmethoden und berücksichtigt Fahrzeugalter, Laufleistung sowie Art und Umfang des Schadens.
| 4 Kfz-Gutachter in Suttorf Nordwalde 7,1 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Nordwalde 7,4 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Horstmar 7,9 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Altenberge 10 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Wettringen 11 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Temming Havixbeck 11 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Esking Havixbeck 12 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Vollenbrock Wettringen 13 km |