Ein Sachbearbeiter bei der Versicherung hat ein klares Ziel: den Schadensaufwand niedrig halten. Jeder Euro, der nicht ausgezahlt wird, verbessert seine Bilanz. Für den Geschädigten nach einem Unfall in Rohda oder auf den Straßen rund um Erfurt bedeutet das: Wachsamkeit bei der Schadensregulierung.
Die zentrale Frage lautet, ob ein Gutachten nötig ist oder ein Kostenvoranschlag reicht. Die Antwort hängt vom Schadensbetrag ab. Liegt der Schaden unter 750 Euro netto, handelt es sich um einen Bagatellschaden. Hier genügt ein Kostenvoranschlag der Werkstatt oder ein Kurzgutachten. Darüber hat der Geschädigte Anspruch auf ein vollständiges Unfallgutachten durch einen Kfz-Sachverständigen. Die Kosten übernimmt die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Das gilt ohne Ausnahme. Kein Geschädigter muss in Vorleistung treten. Ein Kfz-Gutachter in Rohda und den Nachbarorten wie Schmira oder Stotternheim rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.
Besonders interessant wird es bei der fiktiven Abrechnung. Der Geschädigte lässt den Schaden begutachten, verzichtet aber auf die Reparatur. Stattdessen bekommt er die im Gutachten kalkulierten Netto-Reparaturkosten ausgezahlt. Die Mehrwertsteuer entfällt. Bei einem Schaden von 2.500 Euro netto spart die Versicherung zwar die 475 Euro Umsatzsteuer, doch der Geschädigte erhält den Nettobetrag frei zur Verfügung. Ob das Geld in eine spätere Reparatur fließt oder anders verwendet wird, bleibt ihm überlassen.
Das Honorar des Gutachters richtet sich nach der Schadenshöhe und folgt dem BVSK-Honorartableau. Bei einem Schaden von 5.000 Euro liegt es zwischen 600 und 700 Euro. Auch diesen Betrag trägt die Versicherung des Unfallverursachers. Die Bagatellgrenze bleibt der entscheidende Schwellenwert. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Erfurt, Grammetal und Am Ettersberg.
Sie sind Kfz-Gutachter in Rohda?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kfz-Sachverständigenbüro Neumann I. Dipl.-Wirt.-Ing.
Bebelstr. 68
99084 Erfurt
Kfz-Gutachter Michael Neumann, ADAC-SSH-Vertrags-Kfz -Sachverständiger
Bebelstr. 68
99084 Erfurt
Peter Simon & Frauendorf, KFZ-Sachverständigenbüro
Adam-Gottschalk-Str. 4
99084 Erfurt
Kfz-Sachverständigenbüro Dirk Leicher, Car View
Arnstädter Str. 50
99094 Erfurt
DEKRA Automobil AG NL Erfurt
St.-Christophorus-Str. 3
99089 Erfurt
Christof Schumann (Niederlassung)
Hans-Sailer-Str. 59
99086 Erfurt
FSP Leitung und Service GmbH Landesbüro Thüringen
Mittelhäuser Str. 76 / 77
99086 Erfurt
Hayne, Hannes
Rudolstädter Str. 204
99099 Erfurt
Rettinger & Kollegen
Am Roten Berg 7
99087 Erfurt
Kfz-Sachverständigenbüro Wagner Hans-Georg
Kapellenstr. 5
99094 Erfurt
In Rohda sind 4 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz GUTACHTER Sachverständigenbüro Rehhausen (03644 6519679), Kfz-Sachverständigenbüro Neumann I. Dipl.-Wirt.-Ing., Kfz-Gutachter Michael Neumann, ADAC-SSH-Vertrags-Kfz -Sachverständiger und Peter Simon & Frauendorf, KFZ-Sachverständigenbüro. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Unfallgutachten in Rohda kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Rohda dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
Ja. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie als Geschädigter das Recht, einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Rohda zu beauftragen. Dieses Recht ist durch die Rechtsprechung des BGH bestätigt. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
| 10 Kfz-Gutachter in Erfurt 0 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Grammetal 13 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Am Ettersberg 17 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Arnstadt 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Kranichfeld 18 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Bad Berka 19 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Gaberndorf Weimar 19 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Gelmeroda Weimar 19 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Legefeld Weimar 19 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Niedergrunstedt Weimar 19 km |
Stadtteil Rohda gehört zu Kreisfreie Stadt Erfurt: Kfz-Gutachter Erfurt