Totalschaden heißt nicht gleich Schrottplatz. Für Autofahrer in Mengen an der Donau ist das eine wichtige Unterscheidung. Es gibt den technischen Totalschaden, bei dem das Auto tatsächlich nicht mehr repariert werden kann. Und es gibt den wirtschaftlichen Totalschaden. Dabei übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert vor dem Unfall.
Selbst beim wirtschaftlichen Totalschaden besteht oft noch die Möglichkeit zur Reparatur. Die 130-Prozent-Regel erlaubt das. Solange die Kosten nicht mehr als 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert liegen, darf repariert werden. Das Fahrzeug muss dann mindestens ein halbes Jahr weiter genutzt werden. Ein Kfz-Sachverständiger ermittelt im Unfallgutachten die genauen Zahlen und gibt eine klare Empfehlung.
Liegt die Reparatur über dieser Grenze, errechnet sich die Entschädigung aus Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Versicherungen setzen den Restwert gern zu hoch an. Sie nutzen überregionale Börsen mit Angeboten, die über dem lokalen Marktwert liegen. Ein Kfz-Gutachter in Mengen kennt den regionalen Markt im Landkreis Sigmaringen. Seine Restwertermittlung bildet die Verhältnisse in der Region Oberschwaben ab. Bei Leasing-Fahrzeugen kommt der Leasinggeber als Eigentümer hinzu. Die Schadensregulierung wird dadurch aufwendiger. In Mengen mit rund 10.000 Einwohnern und SIG-Kennzeichen ist ein Sachverständiger gelistet. Ein unabhängiges Gutachten schützt den Geschädigten vor zu niedrigen Auszahlungen.
Sie sind Kfz-Gutachter in Mengen?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Georg Junker Sachverständigenbüro für Kfz u. BauMasch.
Haselnußweg 10
88512 Mengen
Sachverständigen- und Gutachtenbüro Sauerbrey & Schulze
Mackstr. 72
88348 Bad Saulgau
Kfz-Sachverständigenbüro Heinrich Haury
Eschendorf 8
88356 Ostrach
Schlegel M., Kfz-Sachverständiger
Färberweg 25
88499 Riedlingen
Helmut Röck, Kfz-Sachverständiger
Heratskircher Str. 17
88348 Bad Saulgau
Dipl.-Ing. Körner Edmund, Kfz-Sachverständiger
Erlenweg 13
88605 Meßkirch
Ing. Helmut Körber, Sachverständiger für KFZ
88630 Pfullendorf
In Mengen ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter Georg Junker Sachverständigenbüro für Kfz u. BauMasch.. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Mengen bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt die Gutachterkosten ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall in Mengen beauftragen Sie den Sachverständigen selbst – die Kosten sind Teil Ihres Schadensersatzanspruchs und werden direkt mit der Versicherung abgerechnet.
Ein Unfallgutachten dokumentiert den gesamten Fahrzeugschaden: Schadensumfang, Reparaturweg, Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert. Zusätzlich werden Wertminderung, voraussichtliche Reparaturdauer und Nutzungsausfallentschädigung berechnet.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Mengen in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
| 1 Kfz-Gutachter in Bernweiler Ostrach 7,4 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Tafertsweiler Ostrach 9 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Ettisweiler Krauchenwies 10 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Mottschieß Pfullendorf 11 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Moosheim Bad Saulgau 13 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Saulgau Bad Saulgau 13 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Bad Saulgau 13 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Unterweiler Ostrach 14 km |