Streifschaden an der Fahrerseite in einer engen Nebenstraße — solche Unfälle passieren schnell und die Schadenssumme überschreitet die 750-Euro-Schwelle oft unerwartet schnell. Genau dann wird die Frage relevant, ob ein Gutachten sinnvoll ist.
Die Antwort ist fast immer ja. Ab einem Sachschaden von rund 750 Euro empfiehlt die Rechtsprechung ein unabhängiges Gutachten. Denn ein Gutachten erfasst mehr als nur die Lackier- und Blechkosten. Dazu kommen Wertminderung, Nutzungsausfall und im schlimmsten Fall den Wiederbeschaffungswert. Diese Positionen werden ohne Gutachten häufig nicht geltend gemacht — und dann zahlt die Versicherung sie auch nicht.
Das Kostenargument zieht nicht. Wer den Unfall nicht verursacht hat, zahlt die Gutachterkosten nicht selbst. Sie sind Teil des erstattungsfähigen Schadens. Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt sie. Das ist nicht verhandelbar.
In Groß Borstel selbst sind keine Kfz-Gutachter direkt gelistet. Über den benachbarten Stadtteil Niendorf, nur zwei Kilometer entfernt, sind jedoch 14 Sachverständige erreichbar. Die Beauftragung läuft unkompliziert, der Sachverständige kommt zum Fahrzeug. Das Gutachten ist dann die Grundlage für die Verhandlung mit der Versicherung. Wer ohne Gutachten unterschreibt, nimmt das Risiko in Kauf, dauerhaft auf Schadensanteilen sitzen zu bleiben, die eigentlich erstattet werden müssten. Das lässt sich mit einem einzigen Anruf verhindern. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Alsterdorf, Niendorf und Lokstedt.
Sie sind Kfz-Gutachter in Groß Borstel?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Hans Priester
Dobenplatz 2
22335 Hamburg
Neuwirth Christian, Kfz-Sachverständiger
Rübenhofstr. 13
22335 Hamburg
Hamburger Schadenschnelldienst
Kollaustr. 166
22453 Hamburg
Alfred Strauß
Sommerkamp 31A
22335 Hamburg-Ohlsdorf
Dipl.-Ing. Holga Jessen
Kellerbleek 5
22529 Hamburg
In Groß Borstel sind 13 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter BB Kfz Sachverständigen Büro GmbH (040 39926650), Kfz-Sachverständigenbüro Lausen (040 41626280) und Car2Rate – KFZ Gutachter In Hamburg (0152 22658124). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nein, Sie haben als Geschädigter das Recht, einen eigenen unabhängigen Kfz-Gutachter zu beauftragen. Der von der Versicherung bestellte Gutachter vertritt die Interessen der Versicherung, nicht Ihre. Wählen Sie einen neutralen Sachverständigen in Groß Borstel, der den Schaden in Ihrem Sinne bewertet.
Nach einem unverschuldeten Unfall in Groß Borstel steht Ihnen ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur zu. Die voraussichtliche Reparaturdauer wird vom Kfz-Sachverständigen im Gutachten angegeben. Bei einem Totalschaden gilt die Wiederbeschaffungsdauer, in der Regel 10 bis 14 Tage.
Die auf die-kfzgutachter.de gelisteten Sachverständigen in Groß Borstel kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug – auch in Alsterdorf, Niendorf, Lokstedt, Eppendorf und Hamburg-Nord. Ein Vor-Ort-Termin ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden möglich.
Nein, bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter. Sie haben das Recht, einen unabhängigen Sachverständigen in Groß Borstel frei zu wählen. Nur bei einem Bagatellschaden unter ca. 750 Euro kann die Versicherung die Kostenübernahme verweigern.
| 11 Kfz-Gutachter in Alsterdorf Hamburg-Nord 1 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Niendorf Eimsbüttel 2 km |
| 18 Kfz-Gutachter in Lokstedt Eimsbüttel 2 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Eppendorf Hamburg-Nord 2 km |
| 17 Kfz-Gutachter in Hamburg-Nord Hamburg 2 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Winterhude Hamburg-Nord 2 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Hoheluft-Ost Hamburg-Nord 2 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Fuhlsbüttel Hamburg-Nord 2 km |
| 18 Kfz-Gutachter in Eimsbüttel Hamburg 3 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Hoheluft-West Eimsbüttel 3 km |
Stadtteil Groß Borstel gehört zu Kreisfreie Stadt Hamburg: Kfz-Gutachter Hamburg