Unfallgeschädigte haben starke Rechte. Wer in Brackel bei Dortmund unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, muss sich nicht auf die Vorgaben der gegnerischen Versicherung einlassen. Das Schadensrecht stellt den Geschädigten an die erste Stelle.
Zentrales Recht nach einem Unfall ist die freie Gutachterwahl. Der Bundesgerichtshof hat in mehreren Entscheidungen klargestellt: Der Geschädigte bestimmt, welcher Kfz-Sachverständiger den Schaden dokumentiert. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers darf weder einen bestimmten Gutachter vorschreiben noch durch Zeitdruck zu einer schnellen Einigung drängen. In Brackel stehen zehn Sachverständige zur Auswahl, in Wambel elf und in Asseln acht. Wer einen unabhängigen Gutachter beauftragt, erhält ein Haftpflichtgutachten mit allen relevanten Schadenspositionen.
Neben den Reparaturkosten steht dem Geschädigten Schadensersatz für weitere Positionen zu: Wertminderung des Fahrzeugs nach der Reparatur, Nutzungsausfallentschädigung für die Zeit ohne Auto und bei Verletzungen auch Schmerzensgeld. Die Versicherung des Verursachers trägt sämtliche Kosten, einschließlich der Gebühren für das Unfallgutachten. Viele Autofahrer mit DO-Kennzeichen in Brackel wissen das nicht und nehmen das erste Angebot der Versicherung an. Dieses Angebot liegt aber fast immer unter dem tatsächlichen Anspruch. Ein Gutachten beziffert den Schaden konkret und gibt dem Geschädigten eine belastbare Verhandlungsposition. Falls die Versicherung auch dann nicht vollständig zahlt, übernimmt sie ebenso die Kosten für einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Kfz-Gutachter aus Brackel sind auch in Sölde, Wickede und Kurl tätig.
Sie sind Kfz-Gutachter in Brackel?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
In Brackel sind 7 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz Gutachter Dortmund - Stern GmbH - Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik (0231 99995319), KFZ Gutachter Stahl (0173 2111161), Kfz-Sachverständigenbüro Holger Peters (0179 9721040) und KFZ-Sachverständigenbüro G. Greenwood (02373 174080). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung den Mietwagen. Sie haben Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug für die Dauer der Reparatur. Der Kfz-Sachverständige in Brackel dokumentiert die voraussichtliche Reparaturdauer im Gutachten.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Brackel ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Brackel bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Brackel berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
| 7 Kfz-Gutachter in Sölde Dortmund 2 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Wickede Dortmund 2 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Kurl Dortmund 2 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Wambel Dortmund 3 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Scharnhorst Dortmund 3 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Scharnhorst-Ost Dortmund 3 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Holzwickede 3 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Schanhorst Dortmund 4 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Husen Dortmund 4 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Schüren Dortmund 4 km |
Bezirk Brackel gehört zu Kreisfreie Stadt Dortmund: Kfz-Gutachter Dortmund