Nach einem Unfall stehen Geschädigte vor vielen offenen Fragen. Welche Ansprüche bestehen? Wer darf den Gutachter bestimmen? Und was tun, wenn die Versicherung mauert? In Bautzen, der größten Stadt der Oberlausitz, gelten dieselben Rechte wie überall in Deutschland. Der Geschädigte bestimmt, wer den Schaden begutachtet. Kein Versicherer darf einen eigenen Sachverständigen aufzwingen. Diese freie Gutachterwahl hat der Bundesgerichtshof in mehreren Urteilen bestätigt.
Ein Unfallgutachten bildet die Grundlage für den gesamten Schadensersatz. Es beziffert die Reparaturkosten, die Wertminderung und den möglichen Nutzungsausfall. Ohne dieses Dokument fehlt dem Geschädigten die Basis, um seine Forderungen gegenüber der Haftpflichtversicherung des Verursachers durchzusetzen. Ein Kfz-Gutachter in Bautzen dokumentiert sichtbare und verborgene Schäden, erstellt eine Fotodokumentation und kalkuliert mit marktüblichen Stundenverrechnungssätzen. Die Kosten für diesen unabhängigen Gutachter trägt die gegnerische Versicherung.
Manche Versicherungen versuchen, Geschädigte mit einem schnellen Angebot zur Unterschrift zu bewegen. Dieses Angebot liegt fast immer unter dem tatsächlichen Schaden. Wer vorher ein Haftpflichtgutachten eingeholt hat, erkennt die Differenz sofort. Auch in der Umgebung von Bautzen, etwa in Salzenforst oder Bolbritz, stehen Kfz-Sachverständige zur Verfügung, die den Schaden vor Ort aufnehmen. Der Geschädigte muss sich nicht mit dem ersten Vorschlag zufriedengeben. Schadensersatz umfasst neben der Reparatur auch Positionen wie Abschleppkosten, Mietwagen und die merkantile Wertminderung. All diese Ansprüche lassen sich nur mit einem vollständigen Gutachten belegen. Im Umkreis von Bautzen / Budyšin sind Kfz-Gutachter auch in Doberschau-Gaußig / Dobruša-Huska, Wilthen und Schirgiswalde-Kirschau verfügbar.
Sie sind Kfz-Gutachter in Bautzen / Budyšin?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kfz-Sachverständiger Daniel Fechner
Weststr. 8
02625 Bautzen
Gehlauf Hagen, Kfz-Sachverständiger
Alte Dresdener Str. 9
02625 Bautzen
Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Manitz
Gesundbrunnenring 3
02625 Bautzen
Tilo Hagendorf, DEKRA Automobil GmbH NL Bautzen
Löbauer Str. 75
02625 Bautzen
TÜV SÜD Industrie Service GmbH Geschäftsstelle Bautzen
Niederkainaer Str. 11
02625 Bautzen
In Bautzen / Budyšin sind 5 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständiger Daniel Fechner, Gehlauf Hagen, Kfz-Sachverständiger, Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Manitz, Tilo Hagendorf, DEKRA Automobil GmbH NL Bautzen und TÜV SÜD Industrie Service GmbH Geschäftsstelle Bautzen. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Bautzen / Budyšin bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt die Gutachterkosten ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall in Bautzen / Budyšin beauftragen Sie den Sachverständigen selbst – die Kosten sind Teil Ihres Schadensersatzanspruchs und werden direkt mit der Versicherung abgerechnet.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Bautzen / Budyšin berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Bautzen / Budyšin in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.