Der Sachbearbeiter der Versicherung sieht Zahlen. Er sieht Reparaturkosten von 9.500 Euro. Er sieht einen Wiederbeschaffungswert von 8.200 Euro. Sein Ziel: auf Totalschaden abrechnen. Das spart seiner Versicherung Geld. Der Geschädigte verliert dabei.
Denn es gibt die 130-Prozent-Regel. Sie erlaubt die Reparatur auch dann, wenn die Kosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen. Bis zu 30 Prozent darüber darf repariert werden. Bei 8.200 Euro Wiederbeschaffungswert liegt die Grenze bei 10.660 Euro. Die Reparaturkosten von 9.500 Euro liegen darunter. Das Fahrzeug darf repariert werden. Eine Bedingung gibt es: Der Geschädigte muss den Wagen mindestens sechs Monate weiterfahren.
In Wutöschingen im Landkreis Waldshut kennen Kfz-Sachverständige diese Fälle. Ein Unfallgutachten klärt, ob die 130-Prozent-Regel greift. Der Gutachter ermittelt den Wiederbeschaffungswert anhand vergleichbarer Fahrzeuge auf dem regionalen Markt. Er bestimmt auch den Restwert. Das ist der Betrag, den das beschädigte Fahrzeug noch einbringt.
Restwertbörsen liefern Angebote von Händlern aus ganz Deutschland. Versicherungen nutzen diese Börsen, um einen hohen Restwert zu erzielen. Je höher der Restwert, desto weniger zahlt die Versicherung aus. Ein Kfz-Gutachter in Wutöschingen prüft die Angebote der Restwertbörsen und setzt den realistischen Wert an. Das Ergebnis steht in der Fahrzeugbewertung.
Zwischen Wutöschingen, Schwerzen und Degernau an der Wutach passieren Unfälle auf der B 314 regelmäßig. Die Schadensregulierung bei Totalschaden ist ohne Gutachten kaum zu durchschauen. Die gegnerische Versicherung rechnet immer zu ihrem Vorteil. Das Gutachten liefert die Gegenrechnung. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Klettgau, Lauchringen und Ühlingen-Birkendorf.
Sie sind Kfz-Gutachter in Wutöschingen?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Wohlfahrt Ingenieurbüro Kfz.
Lindenstr. 16
79761 Waldshut-Tiengen
Baumgartner Peter, Kfz-Sachverständiger
Deckwiesenstr. 18
79790 Küssaberg
Dieter Grethler
Römerstr. 22
79790 Küssaberg
Jörg Nabitz Kfz Mech.Mstr.u. Kfz Sachverst., H. Huber-Nabitz
Konradin-Kreutzer-Str. 8
79790 Küssaberg
In Wutöschingen sind 4 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Klaus Mogel (07703 97701), 2S-KFZ Ingenieur- & Sachverständigenbüro GbR (0179 4652594), Kfz-Sachverständigenbüro Wolf Stremetzne (07762 809450) und Kfz-Sachverständigenbüro Fronius (0172 6226963). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Kfz-Gutachter aus Wutöschingen sind in der Regel im gesamten Umkreis von 30 bis 50 km tätig. Das Einzugsgebiet umfasst unter anderem Klettgau, Lauchringen, Ühlingen-Birkendorf und Waldshut-Tiengen. Der Sachverständige kommt mobil zu Ihrem Standort.
Ja, nach einem unverschuldeten Unfall in Wutöschingen haben Sie Anspruch auf einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur. Alternativ können Sie eine Nutzungsausfallentschädigung erhalten, wenn Sie auf einen Mietwagen verzichten. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Wutöschingen in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Wutöschingen berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
| 4 Kfz-Gutachter in Klettgau 4 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Lauchringen 5 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Ühlingen-Birkendorf 7 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Waldshut-Tiengen 7 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Küssaberg 9 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Weilheim 9 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Hohentengen am Hochrhein 11 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Stühlingen 11 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Herdern Hohentengen 12 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Jestetten 15 km |