Totalschaden ist nicht gleich Totalschaden. Diese Unterscheidung kostet Geschädigte oft hunderte Euro. In Wilster und dem Kreis Steinburg, wo fünf Kfz-Gutachter gelistet sind, trifft das genauso zu wie anderswo. Wer nach einem Unfall zu schnell dem Erstangebot der Versicherung zustimmt, verliert Ansprüche.
Beim wirtschaftlichen Totalschaden gilt die 130-Prozent-Regel. Die Reparatur darf bis zu 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Das Fahrzeug kann dann trotzdem repariert werden. Voraussetzung: sechs Monate Weiternutzung nach der Reparatur. Der Wiederbeschaffungswert ist der Preis für ein gleichwertiges Fahrzeug auf dem regionalen Markt. Ein Kfz-Sachverständiger in Wilster ermittelt diesen Wert auf Basis lokaler Marktdaten. Kein Schätzwert. Kein Pauschalpreis. Eine fundierte Fahrzeugbewertung.
Der Restwert ist das zweite entscheidende Datum. Er beschreibt den Verkaufswert des beschädigten Fahrzeugs. Versicherungen kalkulieren diesen Wert gerne mit Restwertbörsen aus anderen Regionen – was einen höheren Restwert ergibt und die Auszahlung senkt. Ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger hingegen legt den regionalen Markt zugrunde. Dieser Unterschied macht bei einem Mittelklassefahrzeug schnell 1.200 Euro oder mehr aus. Das Unfallgutachten ist der einzige Weg, diese Zahlen nachvollziehbar und gerichtsfest zu belegen. Ein Kostenvoranschlag ersetzt das nicht. Die Restwertermittlung gehört zwingend ins Gutachten – sonst rechnet die Versicherung nach eigenem Ermessen. Neben Wilster stehen Kfz-Gutachter auch in Itzehoe, Burg und Glückstadt zur Verfügung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Wilster?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Marco Bernadi, KFZ-Sachverständiger
Hinter-Neuendorf 11
25554 Neuendorf-Sachsenbande
Weisser Rolf
Deichstr. 39
25554 Wilster
In Wilster sind 5 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständiger / Gutachter Hubert Hölting - Mitglied im BVSK unabhängig & zertifiziert (04771 4764), KFZ-Sachverständigenbüro Jaeckel (04826 5558), Kfz Sachverständigenbüro Schmeißer (0174 8936514) und Marco Bernadi, KFZ-Sachverständiger. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Unfallgutachten dokumentiert den gesamten Fahrzeugschaden: Schadensumfang, Reparaturweg, Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert. Zusätzlich werden Wertminderung, voraussichtliche Reparaturdauer und Nutzungsausfallentschädigung berechnet.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Wilster bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Wilster in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Auch bei scheinbar kleinen Schäden kann sich ein Gutachten lohnen. Viele Unfallschäden werden unterschätzt – ein Sachverständiger in Wilster erkennt versteckte Schäden und kann den tatsächlichen Reparaturaufwand realistisch beziffern. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter.
| 10 Kfz-Gutachter in Itzehoe 9 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Burg (Dithmarschen) 11 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Glückstadt 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Brunsbüttel 15 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Hohenlockstedt 16 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Wischhafen Hollerdeich 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Sankt Michaelisdonn 18 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Springhoe Hohenlockstedt 19 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Horst (Holstein) 20 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Kellinghusen 22 km |