Rund jede dritte Schadensabrechnung nach einem Verkehrsunfall wird von der Versicherung gekürzt. Das klingt nach einer Ausnahme, ist aber gängige Praxis. Und es betrifft Fahrzeughalter überall — auch in Schulzendorf und dem südlichen Berliner Umland.
Das Recht der freien Gutachterwahl ist eindeutig. Der Bundesgerichtshof hat mehrfach bestätigt: Wer nach einem Unfall einen Kfz-Sachverständigen beauftragt, darf diesen frei wählen. Die Versicherung darf keinen bestimmten Gutachter vorschreiben. Wer sich dennoch auf den Vorschlag der Versicherung einlässt, riskiert ein Gutachten, das im Interesse des Auftraggebers — also der Versicherung — erstellt wurde.
Ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger arbeitet dagegen ausschließlich für den Geschädigten. Er dokumentiert Reparaturkosten nach Marktpreisen, berechnet die merkantile Wertminderung und ermittelt den vollen Nutzungsausfall. Dieses Gutachten ist die Grundlage für den vollständigen Schadensersatz.
In Schulzendorf stehen zehn Kfz-Gutachter zur Verfügung. Über die Nachbarorte Wildau und Eichwalde sind weitere Sachverständige erreichbar. Die Beauftragung ist einfach. Der Sachverständige kommt zum Fahrzeug, egal ob in Schulzendorf selbst oder am Straßenrand nach dem Unfall. Die Gutachterkosten trägt bei Fremdverschulden die gegnerische Haftpflichtversicherung. Die freie Gutachterwahl kostet den Geschädigten also nichts — sie sichert aber Ansprüche, die ohne Gutachten verloren gehen würden. Im Umkreis von Schulzendorf sind Kfz-Gutachter auch in Eichwalde, Zeuthen und Wildau verfügbar.
Sie sind Kfz-Gutachter in Schulzendorf?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Andreas Werner, KfZ Sachverständigenbüro (Hauptniederlassung)
Bahnhofstr. 86
15732 Eichwalde
In Schulzendorf sind 10 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Sebastian Gumprecht (033764 459075), Kfz Gutachtenservice I. Heinz (3375 214916), Kfz-Sachverständigenbüro Sebastian Gumprecht (033764 459075), KSR Gutachten (0173 5992714) und Ingenieur- und Kfz-Sachverständigenbüro Sécrit GmbH (030 75520013). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Schulzendorf bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie Anspruch auf einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Schulzendorf. Die Kosten dafür sind Teil Ihres Schadensersatzanspruchs und werden von der gegnerischen Haftpflichtversicherung getragen. Das gilt ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Schulzendorf berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Schulzendorf ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
| 10 Kfz-Gutachter in Eichwalde 2 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Zeuthen 2 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Wildau 4 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Bohnsdorf Treptow-Köpenick 5 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Schmöckwitz Treptow-Köpenick 6 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Grünau Treptow-Köpenick 6 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Königs Wusterhausen 6 km |
| 11 Kfz-Gutachter in Schönefeld 6 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Müggelheim Treptow-Köpenick 7 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Altglienicke Treptow-Köpenick 7 km |