Ein Versicherungs-Sachbearbeiter denkt in Positionen: Was lässt sich herauslassen, was lässt sich kürzen, was sieht der Geschädigte ohnehin nicht? Wer dagegen ein vollständiges Kfz-Gutachten in der Hand hält, macht dieses Spiel deutlich schwieriger. Das Gutachten zerlegt den Schaden in Einzelpositionen und lässt nichts aus.
Das beginnt mit der Reparaturkalkulation. Ein Kfz-Sachverständiger dokumentiert jeden Schaden am Fahrzeug, bewertet die erforderlichen Arbeitsschritte und berechnet die Kosten auf der Basis marktüblicher Preise. In Burghaun – inmitten der hessischen Kuppenrhön im Landkreis Fulda – stehen dafür Sachverständige bereit, ebenso in den Nachbarorten Hünfeld und Sargenzell. Das Unfallgutachten enthält jedoch mehr als diese Reparaturkalkulation. Es nennt den Wiederbeschaffungswert: Was würde ein gleichwertiges, unbeschädigtes Fahrzeug auf dem lokalen Gebrauchtwagenmarkt heute kosten? Und es nennt den Restwert: Was ist das beschädigte Fahrzeug trotzdem noch wert? Der Unterschied zwischen beiden Zahlen ist die Entschädigungssumme, wenn das Auto wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren ist. Ohne Gutachten schätzt das die Versicherung – und schätzt zu ihren Gunsten.
Eine weitere Position, die viele Geschädigte nicht einfordern: die Wertminderung. Nach einer Reparatur fährt das Auto wieder. Aber ein repariertes Unfallfahrzeug erzielt beim Weiterverkauf weniger Geld als ein unfallfreies. Diese Differenz, auch merkantile Wertminderung genannt, kann je nach Fahrzeug und Alter bei 400 bis 900 Euro liegen. Sie gehört in das Gutachten und muss erstattet werden. Ein bloßer Kostenvoranschlag einer Werkstatt erfasst diese Position nicht. Das Gutachten schon. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Hünfeld, Eiterfeld und Schlitz.
Sie sind Kfz-Gutachter in Burghaun?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Niesel Jürgen, Kfz-Sachverständiger
Königsberger Str. 12
36151 Burghaun
Dipl.-Ing. Günther Fiethen, Kfz-Sachverständiger
An der Dudeseite 5
36272 Niederaula
Stefan Draut
Weizengarten 3
36272 Niederaula
Stephan Ziegler, Kfz-Sachverständiger
Herderring 13
36088 Hünfeld
Klaus Boländer
Am Rain 32 a
36272 Niederaula
In Burghaun sind 2 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter SVB-Hildebrandt | KFZ Sachverständiger + Gutachter Auto-Unfall (0178 6610530) und Niesel Jürgen, Kfz-Sachverständiger. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Kfz-Gutachter aus Burghaun sind in der Regel im gesamten Umkreis von 30 bis 50 km tätig. Das Einzugsgebiet umfasst unter anderem Hünfeld, Eiterfeld, Schlitz und Niederaula. Der Sachverständige kommt mobil zu Ihrem Standort.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Burghaun in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Burghaun ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Burghaun bewertet den Schaden neutral und in Ihrem Interesse. Versicherungsgutachter tendieren dazu, die Schadenshöhe niedriger anzusetzen. Mit einem eigenen Sachverständigen sichern Sie sich eine faire Regulierung und erhalten im Schnitt eine höhere Entschädigung.
| 2 Kfz-Gutachter in Hünfeld 4 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Eiterfeld 8 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Schlitz 12 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Niederaula 14 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Hofbieber 14 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Hauneck 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Petersberg 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Geisa 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Schenklengsfeld 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Hohenroda 16 km |