Ohne Gutachten nach einem Totalschaden verlieren Geschädigte oft mehrere tausend Euro. Die Versicherung setzt den Restwert zu hoch und den Wiederbeschaffungswert zu niedrig an. Die Differenz fehlt bei der Auszahlung. In Wolfach am Zusammenfluss von Wolf und Kinzig im Mittleren Schwarzwald betrifft das Autofahrer genauso wie anderswo.
Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Reparatur teurer ist als das Fahrzeug. Das bedeutet nicht Schrottreife. Viele Autos mit wirtschaftlichem Totalschaden fahren noch problemlos. Die Schadensregulierung folgt einer klaren Rechnung: Wiederbeschaffungswert minus Restwert ergibt die Entschädigung. Der Wiederbeschaffungswert benennt den Preis für ein gleichwertiges Fahrzeug auf dem regionalen Markt im Ortenaukreis. Den Restwert ermittelt der Kfz-Sachverständige. Hier wird es kritisch. Versicherungen nutzen eigene Restwertbörsen mit überregionalen Händlern. Deren Gebote liegen oft 800 bis 2.000 Euro über dem lokalen Marktwert. Das drückt die Auszahlung.
Die 130-Prozent-Regel gibt dem Geschädigten eine Option. Kosten die Reparaturarbeiten maximal 30 Prozent mehr als der Wiederbeschaffungswert, darf trotzdem repariert werden. Voraussetzung: Das Fahrzeug wird mindestens sechs weitere Monate genutzt. Ein Kfz-Gutachter in Wolfach oder den Nachbarorten wie Oberwolfach dokumentiert im Unfallgutachten beide Werte. Ohne Fahrzeugbewertung fehlt der Nachweis, ob die 130-Prozent-Grenze eingehalten wird.
Bei geleasten Fahrzeugen gelten eigene Regeln. Der Leasinggeber ist Eigentümer und muss einbezogen werden. Die Restwertermittlung bestimmt, ob eine Nachzahlung fällig wird. Ein konkretes Beispiel: Bei einem Wiederbeschaffungswert von 14.000 Euro und einem Restwert von 4.500 Euro beträgt die Entschädigungssumme 9.500 Euro. Jeder Euro beim Restwert zählt. Im Umkreis von Wolfach sind Kfz-Gutachter auch in Hausach, Hornberg und Haslach im Kinzigtal verfügbar.
Sie sind Kfz-Gutachter in Wolfach?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kfz-Sachverständigenbüro R. Rott
78144 Schramberg
Paul Mauch, Andreas Göhring
Im Esel 26
78713 Schramberg
In Wolfach ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter TSCHERTER Sachverständigen- & Ingenieurbüro (0152 27432389). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Wolfach bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie Anspruch auf einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Wolfach. Die Kosten dafür sind Teil Ihres Schadensersatzanspruchs und werden von der gegnerischen Haftpflichtversicherung getragen. Das gilt ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Wolfach berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Wolfach ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
| 1 Kfz-Gutachter in Hausach 4 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Hornberg 9 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Haslach im Kinzigtal 10 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Steinach 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Zell am Harmersbach 12 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Aichhalden 13 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Schramberg 14 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Biberach 15 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Tennenbronn Schramberg 15 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Schonach im Schwarzwald 17 km |