Die wenigsten wissen, dass ein Unfallgutachten nicht erst in der Werkstatt beginnt – sondern an der Unfallstelle selbst. Was in den ersten Minuten gesichert oder versäumt wird, entscheidet über die Qualität der späteren Schadendokumentation. Jedes Detail zählt.
Direkt nach dem Unfall gilt: Warnblinkanlage an, Fahrzeug absichern, Kennzeichen und Schäden mit dem Smartphone fotografieren – und zwar aus mehreren Winkeln, auch den Gesamtüberblick. Namen, Adresse und Versicherungsnummer des Unfallgegners notieren. Bei Personenschäden oder strittiger Schuldfrage die Polizei rufen. Für Autofahrer in Warngau, einer Gemeinde im Landkreis Miesbach am nördlichen Alpenrand, gilt das genauso wie überall: Wer keine Fotos macht, hat später keinen Beweis. Kfz-Sachverständige aus den erreichbaren Nachbarorten Kleinhartpenning, Holzkirchen und Haid können kurzfristig vor Ort sein – idealerweise noch bevor das Fahrzeug in die Werkstatt kommt.
So früh wie möglich einen unabhängigen Kfz-Gutachter beauftragen. Frisch dokumentieren. Nichts vergessen. Je weniger Zeit zwischen Unfall und Begutachtung vergeht, desto vollständiger kann der Sachverständige den Schaden erfassen. Verdeckte Schäden sind kurz nach dem Unfall oft noch zugänglicher als nach dem ersten Kontakt mit einer Werkstatt. Das Unfallgutachten selbst enthält Reparaturkalkulation, Ausfallzeit und Wertminderung – alle Positionen, die die Haftpflichtversicherung des Verursachers erstatten muss. Ein Fahrzeugschaden, der beispielsweise mit 3.500 Euro kalkuliert wird, enthält häufig noch 200 bis 400 Euro Wertminderung obendrauf, die ohne Gutachten einfach nicht geltend gemacht werden. Das Foto auf dem Handy sichert den Moment. Das Gutachten sichert den Anspruch. Kfz-Gutachter aus Warngau sind auch in Holzkirchen, Valley und Gmund a.Tegernsee tätig.
Sie sind Kfz-Gutachter in Warngau?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
TÜV SÜD Autoservice GmbH Service-Center Holzkirchen
Industriestr. 1
83607 Holzkirchen
Otmar Burger
Ried 2a
83607 Holzkirchen
Hämmerle Gerhard, Kfz-Sachverständiger
Carl-Weinberger-Str. 26
83607 Holzkirchen
F. Schmalhofer
Enzianstr. 12
83607 Holzkirchen
Burger Otmar, Kfz-Sachverständiger
Hauptstr. 18
83607 Holzkirchen
In Warngau sind Kfz-Sachverständige über das Verzeichnis die-kfzgutachter.de erreichbar. Die gelisteten Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, Kfz-Sachverständige in Warngau bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Nach einem Unfall kommt der Gutachter zu Ihrem Fahrzeug, dokumentiert den Schaden und erstellt das Gutachten. Ein Termin ist in der Regel kurzfristig möglich.
Kfz-Sachverständige in Warngau erstellen das Gutachten in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen nach der Fahrzeugbesichtigung. Die Begutachtung selbst dauert je nach Schadensumfang zwischen 30 und 60 Minuten.
Der Sachverständige dokumentiert im Gutachten den vollständigen Schadensumfang, berechnet die Reparaturkosten nach Herstellervorgaben und ermittelt den Wiederbeschaffungs- sowie Restwert des Fahrzeugs. Auch eine merkantile Wertminderung und der Nutzungsausfall werden berücksichtigt.
Ja, die Kfz-Sachverständigen aus Warngau betreuen auch Kunden in Holzkirchen, Valley, Gmund a.Tegernsee, Otterfing und Miesbach und weiteren Orten der Umgebung. Durch den mobilen Service kommen die Gutachter direkt zu Ihrem Fahrzeug.
| 5 Kfz-Gutachter in Holzkirchen 5 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Valley 7 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Gmund a.Tegernsee 9 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Otterfing 9 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Miesbach 9 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Dietramszell 10 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Hausham 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Feldkirchen-Westerham 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Bad Tölz 14 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Aying 15 km |