Nach einem Unfall entscheidet der Geschädigte – nicht die Versicherung. Das Schadensrecht in Deutschland stellt den unverschuldet Geschädigten unter vollen Schutz. In Unterbruch, dem Heinsberger Stadtteil zwischen Rur und Wurm, gilt das genauso wie überall im Bundesgebiet. Die freie Gutachterwahl ist dabei das zentrale Recht. Der Geschädigte bestimmt, welcher Kfz-Sachverständiger das Fahrzeug begutachtet. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers darf keinen eigenen Gutachter aufzwingen.
Versicherungen versuchen es trotzdem. Ein Anruf kommt, der Sachbearbeiter bietet einen „schnellen und unkomplizierten" Gutachter an. Dieser arbeitet für die Versicherung. Sein Ergebnis fällt entsprechend aus. Wer in Unterbruch oder den Nachbarorten Grebben, Hülhoven oder Oberbruch einen unabhängigen Gutachter beauftragt, bekommt ein Haftpflichtgutachten im eigenen Interesse. Die Kosten dafür übernimmt die gegnerische Versicherung vollständig.
Auch die Anwaltskosten zahlt die Versicherung des Verursachers. Bei einem Schadensersatzanspruch von 3.500 Euro liegen die Anwaltsgebühren bei rund 490 Euro. Diesen Betrag trägt der Geschädigte nicht selbst. Kaum bekannt, aber geltendes Recht. Zusätzlich besteht ein Vorschussanspruch: Der Geschädigte kann vor Abschluss der Regulierung einen Vorschuss auf die Entschädigungssumme fordern. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Reparaturkosten sofort anfallen und das Unfallgutachten eine klare Schadenhöhe ausweist. Wer nach einem Unfall bei Unterbruch auf sein Recht verzichtet, überlässt der Versicherung bares Geld. Die Rechtslage ist klar. Die Beweislage muss es ebenfalls sein. Die Kfz-Gutachter in Unterbruch decken auch Heinsberg, Wassenberg und Hückelhoven ab.
Sie sind Kfz-Gutachter in Unterbruch?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
A. Böckler KFZ-Sachverständiger
Mühlenweid 7
52525 Waldfeucht
Dipl.-Ing. Nebe Richard
Lindenstr. 39
52525 Heinsberg
In Unterbruch sind 8 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Fronius - Heinsberg (0178 7878420), KFZ Sachverständigenbüro A. Kloss GmbH (0177 8426772), KFZ-Sachverständigenbüro Uwe Stille (0173 6574416) und Kfz-Sachverständiger Weinberg (0176 20551860). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nach einem unverschuldeten Unfall in Unterbruch steht Ihnen ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur zu. Die voraussichtliche Reparaturdauer wird vom Kfz-Sachverständigen im Gutachten angegeben. Bei einem Totalschaden gilt die Wiederbeschaffungsdauer, in der Regel 10 bis 14 Tage.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Unterbruch dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
In einem Kfz-Gutachten in Unterbruch werden alle unfallbedingten Schäden am Fahrzeug dokumentiert. Dazu gehören Fotos, eine detaillierte Schadensbeschreibung, die Reparaturkostenkalkulation nach Herstellervorgaben sowie Angaben zu Wertminderung und Wiederbeschaffungswert.
Auch bei kleineren Schäden kann ein Gutachten sinnvoll sein, da versteckte Schäden häufig erst bei der Begutachtung entdeckt werden. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe haben Sie als Geschädigter einen Anspruch auf ein Sachverständigengutachten in Unterbruch, dessen Kosten die gegnerische Versicherung trägt.
| 8 Kfz-Gutachter in Heinsberg 2 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Wassenberg 3 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Hückelhoven 6 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Waldfeucht 10 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Geilenkirchen 11 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Gangelt 12 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Erkelenz 12 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Felderhof Wegberg 12 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Wegberg 12 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Linnich 13 km |
Stadtteil Unterbruch gehört zur Stadt Heinsberg: Kfz-Gutachter Heinsberg