Auffahrunfall auf der Landstraße, Stoßstange eingedrückt, Heckleuchte gebrochen. Dazu eine alte Parkdelle auf der gleichen Seite. Genau diese Situation wird zum Problem, wenn die Versicherung den Schaden reguliert. Der Sachbearbeiter sieht die Fotos und stellt die Frage: War das schon vorher da? Lässt sich der Vorschaden nicht klar vom neuen Unfallschaden trennen, kürzt die Versicherung. Teilweise um mehrere tausend Euro.
In Unstruttal im Unstrut-Hainich-Kreis hilft frühzeitige Dokumentation. Ein Kfz-Sachverständiger untersucht das Fahrzeug direkt nach dem Unfall und erstellt ein Beweissicherungsgutachten. Dabei kommt die Lackschichtmessung zum Einsatz. Sie zeigt, ob eine Stelle bereits nachlackiert wurde oder ob der Lack original ist. Frische Unfallschäden haben scharfe Bruchkanten und keine Korrosionsspuren. Alte Vorschäden zeigen Rost unter dem Lack oder Spachtelschichten. Das erkennt ein erfahrener Gutachter. Vorschäden verschweigen bringt nichts. Die Versicherung zieht eigene Sachverständige hinzu. Wer vorher ehrlich dokumentiert hat, steht besser da. Ein Unfallgutachten mit genauer Vorschaden-Abgrenzung nimmt der Gegenseite jedes Argument.
Der Zeitfaktor zählt. Schon nach 72 Stunden können Witterung und weitere Nutzung das Schadensbild verändern. Ein Kfz-Gutachter aus den Nachbarorten Mühlhausen oder Vogtei kann kurzfristig vor Ort sein. Die Schadendokumentation sichert jeden Befund mit Fotos und Messwerten. Wer in Unstruttal nach einem Unfall Vorschäden am Fahrzeug hat, sollte die Beweissicherung nicht aufschieben. Eine nachträgliche Zuordnung ist schwierig und teuer. Bei einem Schaden von 5.000 Euro kann eine fehlende Abgrenzung den Erstattungsbetrag um die Hälfte senken. Auch in Mühlhausen/Thüringen, Vogtei und Südeichsfeld finden Sie Kfz-Sachverständige über unser Verzeichnis.
Sie sind Kfz-Gutachter in Unstruttal?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Sachverständigenbüro Nagel und Bolze GmbH
Kasseler Str. 10
99974 Mühlhausen
Asch Klaus-Rüdiger, Kfz-Sachverständiger
Wanfrieder Landstr. 35
99974 Mühlhausen
Volker Zienert
Wilhelm-Külz-Str. 9
99998 Körner
Jürgen Thilo Sachverständigenbüro für Kfz-Technik
Windmühlenstr. 4
99986 Flarchheim
Christian Wilke, KFZ-Sachverständigenbüro
Martinistr. 2
99974 Mühlhausen
In Unstruttal sind Kfz-Sachverständige über das Verzeichnis die-kfzgutachter.de erreichbar. Die gelisteten Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nein, Sie haben als Geschädigter das Recht, einen eigenen unabhängigen Kfz-Gutachter zu beauftragen. Der von der Versicherung bestellte Gutachter vertritt die Interessen der Versicherung, nicht Ihre. Wählen Sie einen neutralen Sachverständigen in Unstruttal, der den Schaden in Ihrem Sinne bewertet.
Ein Unfallgutachten in Unstruttal kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Nach der Fahrzeugbegutachtung in Unstruttal erhalten Sie das schriftliche Gutachten in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Die Vor-Ort-Begutachtung selbst dauert etwa 30 bis 60 Minuten und kann meist kurzfristig terminiert werden.
Ein Kfz-Gutachten wird in Unstruttal empfohlen, sobald der Schaden die Bagatellgrenze von ca. 750 Euro übersteigt. Bei höheren Schäden sichert das Gutachten Ihre Ansprüche auf Wertminderung, Nutzungsausfall und korrekte Reparaturkosten – Positionen, die ein einfacher Kostenvoranschlag nicht abdeckt.
| 4 Kfz-Gutachter in Mühlhausen/Thüringen 2 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Vogtei 8 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Südeichsfeld 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Dingelstädt 13 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Niederorschel 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Leinefelde Leinefelde-Worbis 18 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Treffurt 19 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Leinefelde-Worbis 19 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Breitenworbis 19 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Bad Langensalza 19 km |