Ohne Gutachten akzeptiert der Geschädigte das Angebot der Versicherung. Oft liegt dieses Angebot weit unter den tatsächlichen Reparaturkosten. Allein bei den Stundenverrechnungssätzen spart die Versicherung gerne 40 bis 60 Euro pro Arbeitsstunde ein. Bei einer Karosseriereparatur mit zwölf Stunden Arbeitszeit fehlen so schnell 700 Euro in der Abrechnung.
Dabei steht jedem Geschädigten nach einem Haftpflichtschaden die freie Werkstattwahl zu. Das gilt auch für Autofahrer in Todtnau und den umliegenden Orten im Südschwarzwald. Niemand muss sein Fahrzeug in eine Partnerwerkstatt der Versicherung bringen. Die Markenwerkstatt vor Ort darf die Reparatur durchführen, zu ihren regulären Konditionen. Ein Kfz-Gutachter dokumentiert genau diese Konditionen im Unfallgutachten. Er legt die marktüblichen Stundenverrechnungssätze der Region zugrunde. Das macht den Unterschied.
Ein weiterer Posten, den Versicherungen gerne streichen: UPE-Aufschläge auf Originalersatzteile. Fachwerkstätten berechnen diese Aufschläge, weil sie Teile bevorraten und kurzfristig verfügbar halten müssen. Der Aufschlag liegt bei 10 bis 15 Prozent des Teilepreises. Ohne Gutachten fehlt der Nachweis, dass dieser Posten berechtigt ist. Der Kfz-Sachverständige kalkuliert ihn in die Reparaturkalkulation ein und schafft damit eine nachvollziehbare Grundlage für die Erstattung. Gerade im Kreis Lörrach, wo die nächste Markenwerkstatt für manche Todtnauer Fahrzeughalter eine Anfahrt durch das Wiesental bedeutet, kommen zusätzlich Verbringungskosten hinzu. Auch diese gehören ins Gutachten. Die Versicherung schuldet den vollständigen Schadenersatz. Jeder gestrichene Posten schmälert diesen Anspruch. Neben Todtnau stehen Kfz-Gutachter auch in Münstertal/Schwarzwald, Kirchzarten und St. Blasien zur Verfügung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Todtnau?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
TÜV Baden Württemberg
Albtalstr. 34
79837 Sankt Blasien
In Todtnau sind 3 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Wolf Stremetzne (07762 809450), Kfz-Sachverständigenbüro Klaus Mogel (07703 97701) und Kfz-Sachverständigenbüro Thoma (0175 4232303). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, Kfz-Sachverständige aus Todtnau fahren auch nach Münstertal/Schwarzwald, Kirchzarten und St. Blasien. Die meisten Gutachter bieten einen mobilen Service im Umkreis von 30 bis 50 km an und kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug.
Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie Anspruch auf einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Todtnau. Die Kosten dafür sind Teil Ihres Schadensersatzanspruchs und werden von der gegnerischen Haftpflichtversicherung getragen. Das gilt ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro.
Auch bei scheinbar kleinen Schäden kann sich ein Gutachten lohnen. Viele Unfallschäden werden unterschätzt – ein Sachverständiger in Todtnau erkennt versteckte Schäden und kann den tatsächlichen Reparaturaufwand realistisch beziffern. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Todtnau in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
| 3 Kfz-Gutachter in Münstertal/Schwarzwald 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Kirchzarten 15 km |
| 5 Kfz-Gutachter in St. Blasien 15 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Zell im Wiesental 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Buchenbach 15 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Staufen im Breisgau 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Stegen 17 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Littenweiler Freiburg 17 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Ebnet Freiburg 17 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Merzhausen 17 km |