Wie viele Autofahrer kennen ihre Rechte nach einem Unfall wirklich? Die meisten wissen, dass die Versicherung zahlt. Aber wie viel gezahlt wird und auf welcher Grundlage, bleibt oft unklar.
Nach einem Unfall mit Fremdverschulden läuft die Schadenregulierung über die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Dort arbeiten Sachbearbeiter, deren Aufgabe die Kostensenkung ist. Sie prüfen das Gutachten und suchen nach Kürzungsmöglichkeiten. Das betrifft Reparaturkosten, Wertminderung und Mietwagenkosten gleichermaßen.
Typische Kürzungstricks sind vielfältig. Reparaturkosten werden auf niedrigere Stundensätze freier Werkstätten umgerechnet. Ersatzteile werden durch günstigere Alternativen ersetzt. Die merkantile Wertminderung wird kleingerechnet oder ganz abgelehnt. Wer kein eigenes Gutachten hat, kämpft auf verlorenem Posten.
Schloß Neuhaus ist ein Stadtteil von Paderborn im Nordosten der Stadt. Wer hier einen Unfall hat, findet Kfz-Gutachter vor Ort sowie in Sennelager, Elsen und Marienloh. Die Kernstadt Paderborn ist nur wenige Kilometer entfernt.
Ein unabhängiges Gutachten schützt vor Kürzungen. Es hält alle relevanten Positionen schriftlich fest. Gerichte akzeptieren es als Beweismittel. Versicherungen wissen das und zahlen bei vollständiger Dokumentation häufig widerspruchslos.
Das Gutachten wird vom Kfz-Sachverständigen erstellt. Die Kosten trägt die gegnerische Versicherung. Das ist kein Bonus, sondern rechtlich verankert. Wer einen unabhängigen Sachverständigen einschaltet, hat keine Extrakosten zu befürchten. Der volle Schadensersatz ist das Ziel.
Sie sind Kfz-Gutachter in Schloß Neuhaus?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Ralf Kleinebrummel, TÜV NORD Gruppe
An der Talle 7
33102 Paderborn
Stratmann, Kfz-Sachverständigenbüro
Von-Niesewand-Str. 12
33102 Paderborn
Wilfried Berg / Sonntag, Kfz-Sachverständige
Karl-Schurz-Str. 36
33100 Paderborn
Dr.-Ing. Marcus Berg, Wilfried Berg / Sonntag, Kfz-Sachverständige, TPÜ GmbH
Karl-Schurz-Str. 36
33100 Paderborn
Buschhorn + Schäfers Kfz-Sachverständige
Wewerstr. 9
33106 Paderborn
Dipl.-Ing. (FH) Frank Weber
Detmolder Str. 120
33100 Paderborn
In Schloß Neuhaus sind 3 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Schmidt (0160 92392323), Ralf Kleinebrummel, TÜV NORD Gruppe und Stratmann, Kfz-Sachverständigenbüro. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, nach einem unverschuldeten Unfall in Schloß Neuhaus haben Sie Anspruch auf einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur. Alternativ können Sie eine Nutzungsausfallentschädigung erhalten, wenn Sie auf einen Mietwagen verzichten. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
Die Wertminderung wird vom Kfz-Sachverständigen in Schloß Neuhaus im Rahmen des Gutachtens berechnet. Der Gutachter verwendet anerkannte Berechnungsmethoden und berücksichtigt Fahrzeugalter, Laufleistung sowie Art und Umfang des Schadens.
Ein Unfallgutachten dokumentiert den gesamten Fahrzeugschaden: Schadensumfang, Reparaturweg, Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert. Zusätzlich werden Wertminderung, voraussichtliche Reparaturdauer und Nutzungsausfallentschädigung berechnet.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Schloß Neuhaus bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
| 1 Kfz-Gutachter in Sennelager Paderborn 2,3 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Elsen Paderborn 3,7 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Marienloh Paderborn 3,8 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Paderborn 4,3 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Sande Paderborn 4,8 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Benhausen Paderborn 6,8 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Bad Lippspringe 6,8 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Wewer Paderborn 8 km |
Stadtteil Schloß Neuhaus gehört zur Stadt Paderborn: Kfz-Gutachter Paderborn