Darf die Versicherung bestimmen, in welcher Werkstatt Ihr Auto repariert wird? Die Antwort ist kurz: Nein. Nach einem unverschuldeten Unfall steht dem Geschädigten die freie Werkstattwahl zu. Trotzdem versuchen Versicherungen regelmäßig, Geschädigte in eine Partnerwerkstatt zu lenken. Der Grund liegt in den Stundenverrechnungssätzen. Eine Partnerwerkstatt arbeitet zu vergünstigten Konditionen, die mit der Versicherung ausgehandelt wurden.
In Radeburg nördlich von Dresden berechnet eine Markenwerkstatt für Karosseriearbeiten zwischen 130 und 160 Euro pro Stunde. Eine Partnerwerkstatt liegt oft bei 90 bis 110 Euro. Bei einer Reparatur mit 15 Arbeitsstunden macht das 600 bis 750 Euro Unterschied. Dieses Geld spart die Versicherung ein. Der Geschädigte aus Radeburg oder den Nachbarorten Großdittmannsdorf und Moritzburg hat das Recht, trotzdem in der Markenwerkstatt reparieren zu lassen. Der Bundesgerichtshof hat dieses Recht bestätigt, solange das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist oder weniger als drei Jahre alt.
Neben den Arbeitskosten kürzen Versicherungen gern die UPE-Aufschläge. Das sind Zuschläge auf Originalersatzteile, die Markenwerkstätten erheben. Sie liegen zwischen 10 und 20 Prozent des Teilepreises. Im Unfallgutachten werden diese Aufschläge ausgewiesen. Ein Kfz-Sachverständiger kalkuliert die Reparatur mit den tatsächlichen Preisen der regionalen Werkstätten und dokumentiert jeden Posten einzeln. Die Reparaturkalkulation im Gutachten wird damit zur Grundlage der Schadensregulierung.
Ohne ein solches Gutachten fehlt der Nachweis, dass die geforderten Beträge marktüblich sind. Ein Kfz-Gutachter kennt die Preisstrukturen im Landkreis Meißen und bildet sie ab. Das schützt den Anspruch des Geschädigten. Kfz-Gutachter aus Radeburg sind auch in Ebersbach, Moritzburg und Weixdorf tätig.
Sie sind Kfz-Gutachter in Radeburg?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Krocker GMBH
Schützenplatz 14
01067 Dresden
Andrea Offczorz-Welzig Ingenieur
Radeburger Str. 26
01689 Niederau
Dipl.-Ing. Frieder Fischer, Kfz-Sachverständiger
Baßlitzer Str. 24
01561 Priestewitz
Rene Griesch, Sachverständigenbüro
Fröbelstr. 51 b
01067 Dresden
In Radeburg ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Lippmann (0176 21421320). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Radeburg berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Radeburg bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Radeburg in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Radeburg bewertet den Schaden neutral und in Ihrem Interesse. Versicherungsgutachter tendieren dazu, die Schadenshöhe niedriger anzusetzen. Mit einem eigenen Sachverständigen sichern Sie sich eine faire Regulierung und erhalten im Schnitt eine höhere Entschädigung.
| 2 Kfz-Gutachter in Ebersbach 4 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Moritzburg 6 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Weixdorf Dresden 8 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Ottendorf-Okrilla 8 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Thiendorf 8 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Hellerau/Wilschdorf Dresden 10 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Klotzsche Dresden 11 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Hellerau Dresden 11 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Weinböhla 12 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Langebrück Dresden 12 km |