Ein Aufprall auf der B426 bei Otzberg, das Fahrzeug hat einen Frontschaden. Jetzt stellt sich die Frage: Wo wird repariert? Die Versicherung des Unfallverursachers meldet sich schnell. Sie empfiehlt eine Partnerwerkstatt. Dort seien die Konditionen günstig. Das klingt hilfsbereit. Das Gegenteil stimmt.
Partnerwerkstätten arbeiten zu reduzierten Sätzen. Der Geschädigte hat dort keinen Nachteil bei der Reparaturqualität, verliert aber bares Geld bei einer fiktiven Abrechnung. Denn wer sich die Reparaturkosten auszahlen lässt, bekommt nur den niedrigeren Betrag. Bei einer Markenwerkstatt im Kreis Darmstadt-Dieburg liegen die Stundenverrechnungssätze für Karosseriearbeiten bei etwa 185 Euro. Eine Partnerwerkstatt berechnet vielleicht 130 Euro. Bei zwölf Arbeitsstunden ergibt das eine Differenz von 660 Euro. Geld, das dem Geschädigten zusteht.
Die freie Werkstattwahl ist ein gesichertes Recht. Der Bundesgerichtshof hat klargestellt: Bei einem Haftpflichtschaden darf der Geschädigte seine Werkstatt selbst bestimmen. Ein Kfz-Gutachter in Otzberg kalkuliert die Reparatur mit den Stundenverrechnungssätzen ortsansässiger Fachwerkstätten. Diese Reparaturkalkulation bildet die Basis für die Abrechnung mit der Versicherung. Auch UPE-Aufschläge auf Originalersatzteile gehören in das Unfallgutachten. Versicherungen streichen diesen Posten gerne kommentarlos. Ein Aufschlag von zwölf Prozent auf Ersatzteile im Wert von 2.000 Euro macht 240 Euro aus. Ohne Gutachten bleibt dieser Betrag beim Geschädigten hängen.
In Otzberg und den Nachbarorten Groß-Umstadt, Reinheim oder Klein-Zimmern stehen Kfz-Sachverständige bereit, die den regionalen Werkstattmarkt kennen. Ihr Unfallgutachten dokumentiert jeden Posten einzeln. Die Markenwerkstatt bleibt das Recht des Geschädigten. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Groß-Umstadt, Heubach und Reinheim.
Sie sind Kfz-Gutachter in Otzberg?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
In Otzberg sind 9 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter KFZ-Sachverständigenbüro Groß-Umstadt / Rödermark (06074 6940934), Sachverständigenbüro B. Hilling & D. da Silva GmbH (06071 6073383) und Allzeit KFZ-Gutachten (06074 2159084). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, Kfz-Sachverständige in Otzberg bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Nach einem Unfall kommt der Gutachter zu Ihrem Fahrzeug, dokumentiert den Schaden und erstellt das Gutachten. Ein Termin ist in der Regel kurzfristig möglich.
Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten für das Kfz-Gutachten, sofern Sie den Unfall nicht selbst verschuldet haben. Das Gutachten wird direkt zwischen dem Sachverständigen in Otzberg und der Versicherung abgerechnet. Für Sie entstehen keine Kosten.
Nach einem Unfall in Otzberg kann der Gutachter meist innerhalb von 24 Stunden zur Besichtigung kommen. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie dann in 1 bis 3 Werktagen. Damit können Sie die Schadenregulierung bei der gegnerischen Versicherung einleiten.
Ja, die Kfz-Sachverständigen aus Otzberg betreuen auch Kunden in Groß-Umstadt, Heubach, Reinheim, Groß-Zimmern und Groß-Bieberau und weiteren Orten der Umgebung. Durch den mobilen Service kommen die Gutachter direkt zu Ihrem Fahrzeug.
| 12 Kfz-Gutachter in Groß-Umstadt 4 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Heubach Groß-Umstadt 4 km |
| 11 Kfz-Gutachter in Reinheim 4 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Groß-Zimmern 6 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Groß-Bieberau 6 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Brensbach 7 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Höchst i. Odw. 7 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Dieburg 8 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Breuberg 8 km |
| 16 Kfz-Gutachter in Gundernhausen Roßdorf 9 km |