Darf die Versicherung vorschreiben, in welcher Werkstatt das Auto nach dem Unfall repariert wird? Nein. Die freie Werkstattwahl gehört zu den Rechten jedes Geschädigten. Trotzdem versuchen Versicherungen regelmäßig, genau das einzuschränken.
Der Ablauf ist fast immer gleich: Die gegnerische Versicherung nennt eine Partnerwerkstatt und bietet an, die Reparatur dort abzuwickeln. Die Stundenverrechnungssätze dieser Werkstatt liegen deutlich unter dem Niveau einer Markenwerkstatt. In der Region um Offenberg im Landkreis Deggendorf beträgt der Unterschied zwischen einer freien Partnerwerkstatt und einer Markenwerkstatt etwa 35 bis 55 Euro pro Arbeitsstunde. Bei einer Reparatur mit zehn Stunden Arbeitszeit summiert sich das auf 350 bis 550 Euro. Das verschweigt die Versicherung gerne.
Ein Kfz-Sachverständiger erstellt die Reparaturkalkulation auf Basis der Stundenverrechnungssätze, die in der Region tatsächlich gelten. Nicht die Sondertarife der Partnerwerkstatt, sondern die regulären Preise der Fachwerkstätten vor Ort. Dazu kommen UPE-Aufschläge auf Originalersatzteile. Diese Zuschläge liegen bei 12 bis 17 Prozent und decken Lagerung und Beschaffung ab. Versicherungen kürzen diesen Posten besonders häufig. Das Unfallgutachten weist beide Positionen einzeln und nachvollziehbar aus. In Offenberg und den umliegenden Orten wie Metten oder Neuhausen an der Donau sind Kfz-Gutachter erreichbar, die ein Haftpflichtgutachten direkt am Fahrzeugstandort anfertigen. Wer die eigene Werkstatt behalten will, braucht dieses Gutachten als Grundlage. Die Versicherung des Verursachers zahlt den Sachverständigen. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Metten, Bernried und Stephansposching.
Sie sind Kfz-Gutachter in Offenberg?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
TÜV SÜD Autoservice GmbH Service-Center Deggendorf
Edlmairstr. 1
94469 Deggendorf
Ingenieurbüro Rudolph GmbH, Kfz-Sachverständiger
Deggendorfer Str. 30
94526 Metten
Franz Plöchinger (Niederlassung), Plöchinger & Kollegen
Dr.-Wandinger-Str. 7
94447 Plattling
Rauh Thomas
Hilzstr. 104
94469 Deggendorf
KFZ Sachverständigenbüro OP
Pfreimdengasse 9
94342 Straßkirchen
Telefon: 0160 97253751
Webseite: www.sv-op.de
Dipl.-Ing.(FH) S. Lindner, KFZ-Sachverständigenbüro, FSP Leitung und Service GmbH
Donaustr. 4
94469 Deggendorf
In Offenberg ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter AS-Fahrzeugschäden & Bewertung GmbH (0991 2703790). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Auch bei scheinbar kleinen Schäden kann sich ein Gutachten lohnen. Viele Unfallschäden werden unterschätzt – ein Sachverständiger in Offenberg erkennt versteckte Schäden und kann den tatsächlichen Reparaturaufwand realistisch beziffern. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Offenberg in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Offenberg bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Offenberg berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
| 2 Kfz-Gutachter in Metten 3 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Bernried 6 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Stephansposching 6 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Lehel Niederwinkling 7 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Deggendorf 7 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Plattling 9 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Straßkirchen 10 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Hunderdorf 13 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Bogen 13 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Wallersdorf 16 km |