750 Euro netto – das ist die entscheidende Grenze bei der Schadensregulierung nach einem Unfall. Unterhalb dieses Betrags reicht ein Kostenvoranschlag der Werkstatt. Oberhalb hat der Geschädigte Anspruch auf ein vollständiges Gutachten. Für Autofahrer in Neuenstadt am Kocher im Landkreis Heilbronn ist diese Bagatellgrenze bares Geld wert.
Ein Kfz-Sachverständiger in Neuenstadt erstellt das Gutachten vor Ort. Er dokumentiert sämtliche Schäden am Fahrzeug und kalkuliert die Reparaturkosten mit den tatsächlichen Stundensätzen der Region. Die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers übernimmt die Kosten dafür. Der Geschädigte muss nicht in Vorleistung gehen. In der Gemeinde mit dem Kennzeichen HN und rund 9.500 Einwohnern stehen 2 Kfz-Gutachter bereit. Auch in den Nachbarorten Kochertürn und Gochsen sind Sachverständige erreichbar.
Das Unfallgutachten eröffnet dem Geschädigten die Möglichkeit der fiktiven Abrechnung. Er kann sich die ermittelten Reparaturkosten auszahlen lassen, ohne die Reparatur durchführen zu lassen. Bei dieser Variante wird die Mehrwertsteuer nicht erstattet – der Nettobetrag steht dem Geschädigten aber frei zur Verfügung.
Die Gutachterkosten richten sich nach der Schadenshöhe. Bei einem Schaden von beispielsweise 2.500 Euro liegt das Honorar bei rund 400 bis 500 Euro. Dieser Betrag wird direkt von der Versicherung beglichen. Ein Kurzgutachten eignet sich bei Schäden knapp über der Bagatellgrenze. Bei höheren Schäden ist das vollständige Unfallgutachten die bessere Grundlage für die Schadensregulierung in Neuenstadt. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Langenbrettach, Hardthausen am Kocher und Oedheim.
Sie sind Kfz-Gutachter in Neuenstadt am Kocher?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Salzer Nutzfahrzeuge, Kfz-Sachverständiger
Hohenloher Str. 101
74243 Langenbrettach
Gerhard Otto, Kfz-Sachverständiger
Lerchenstr. 31
74235 Erlenbach
Kfz-Sachverständigenbüro Helmut Mewes
Burgunderweg 3
74243 Langenbrettach
Dipl.-Ing. (FH) Klaus Stephan
Neckarsulmer Str. 54
74076 Heilbronn
Autoexpert
Etzelstr. 29
74076 Heilbronn
In Neuenstadt am Kocher sind 2 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz Sachverständiger Volker Sigmann (07132 922812) und Kfz Gutachter Öhringen (0172 5684081). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
Nein, Sie haben als Geschädigter das Recht, einen eigenen unabhängigen Kfz-Gutachter zu beauftragen. Der von der Versicherung bestellte Gutachter vertritt die Interessen der Versicherung, nicht Ihre. Wählen Sie einen neutralen Sachverständigen in Neuenstadt am Kocher, der den Schaden in Ihrem Sinne bewertet.
Bei einem unverschuldeten Unfall mit einem Schaden über ca. 750 Euro sollten Sie einen unabhängigen Kfz-Gutachter beauftragen. Das Gutachten dokumentiert den Schaden, sichert Ihre Ansprüche und verhindert, dass die Versicherung den Schaden zu niedrig reguliert. Die Kosten trägt die gegnerische Versicherung.
Für Unfallgeschädigte: Ja. Bei einem unverschuldeten Unfall bezahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung das Gutachten. Sie wählen den Sachverständigen in Neuenstadt am Kocher selbst aus und müssen sich keinen Gutachter von der Versicherung aufdrängen lassen.