Wer bestimmt eigentlich den Gutachter nach einem Unfall? Der Geschädigte. Nicht die Versicherung. Dieses Recht auf freie Gutachterwahl kennen viele Autofahrer in Michelau i.OFr. und Umgebung nicht. Die Versicherung des Unfallverursachers schlägt gerne einen eigenen Sachverständigen vor. Klingt bequem. Hat aber einen Haken.
Der Versicherungsgutachter wird von der Versicherung bezahlt und beauftragt. Sein Interesse: den Schaden möglichst niedrig ansetzen. Das zeigt sich bei verdeckten Schäden. Eine verformte Längsträgerstruktur hinter dem Stoßfänger erkennt nur, wer gezielt danach sucht. Der Versicherungsgutachter notiert den sichtbaren Schaden. Die verdeckte Verformung bleibt im Schadengutachten unerwähnt. Bei einem Auffahrunfall kann das 1.200 Euro Unterschied ausmachen.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter arbeitet ohne Interessenkonflikt. Er dokumentiert jeden Schaden, sichtbar und verborgen. Die Schadensregulierung richtet sich nach seinem Gutachten. Geschädigte aus Michelau i.OFr. und den Nachbarorten Neuensee, Lichtenfels oder Mistelfeld können einen Kfz-Sachverständigen selbst beauftragen. Die Kosten trägt die gegnerische Versicherung. Das ist geltendes Recht.
Der Unterschied zeigt sich auch bei der Wertminderung. Ein Versicherungsgutachter lässt diesen Posten gerne weg. Ein unabhängiges Unfallgutachten beziffert den Wertverlust nach der Reparatur. Bei einem vier Jahre alten Fahrzeug mit Frontschaden liegt die Wertminderung oft bei 500 bis 900 Euro. Geld, das dem Geschädigten entgeht, wenn kein eigener Gutachter den Schaden aufnimmt. Die freie Gutachterwahl ist kein Bonus. Sie ist ein Recht. Kfz-Gutachter aus Michelau i.OFr. sind auch in Lichtenfels, Weidhausen b.Coburg und Redwitz a.d.Rodach tätig.
Sie sind Kfz-Gutachter in Michelau i.OFr.?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Schellhorn Rainer Kfz-Sachverständiger und Kfz-Meister
Rosenweg 2
96247 Michelau
Hans Betz, Kfz-Sachverständiger
Woffendorfer Str. 5
96264 Altenkunstadt
Spörlein, Kfz-Sachverständigenbüro
Lichtenfelser Str. 36
96231 Bad Staffelstein
Dipl.-Ing. Sander Gerald, Kfz-Sachverständiger
Bergäcker 12
96237 Ebersdorf
In Michelau i.OFr. sind 2 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Gutachten Sladek (0157 53681879) und Schellhorn Rainer Kfz-Sachverständiger und Kfz-Meister. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung den Mietwagen. Sie haben Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug für die Dauer der Reparatur. Der Kfz-Sachverständige in Michelau i.OFr. dokumentiert die voraussichtliche Reparaturdauer im Gutachten.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Michelau i.OFr. bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Michelau i.OFr. in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Michelau i.OFr. bewertet den Schaden neutral und in Ihrem Interesse. Versicherungsgutachter tendieren dazu, die Schadenshöhe niedriger anzusetzen. Mit einem eigenen Sachverständigen sichern Sie sich eine faire Regulierung und erhalten im Schnitt eine höhere Entschädigung.