Mietwagen oder Nutzungsausfallentschädigung – welche Option ist nach einem Unfall die richtige?
Kohlenhuck ist ein Ortsteil von Moers im Kreis Wesel, eingebettet zwischen Repelen, Bornheim und den Kamp-Lintforter Nachbarorten. Wer hier nach einem Haftpflichtschaden auf sein Fahrzeug verzichten muss, hat zwei Wege. Der erste: Mietwagen. Die Haftpflichtversicherung zahlt. Das Fahrzeug muss zur gleichen Klasse gehören wie das beschädigte. Wer aufwertet, zahlt den Unterschied selbst. Der zweite Weg eignet sich für alle, die ohne Auto auskommen. Statt Mietwagen gibt es eine Nutzungsausfallentschädigung – eine tägliche Pauschale nach Fahrzeuggruppe. Ein Van der Gruppe G bringt beispielsweise 79 Euro pro Tag. Kein Mietwagenstress. Kein Preisvergleich.
Beide Wege setzen dasselbe voraus: ein Gutachten mit korrekter Reparaturdauer-Kalkulation. Der Kfz-Sachverständige hält im Unfallgutachten fest, wie viele Arbeitstage die Reparatur dauert. Diese Zahl ist die Grundlage für den gesamten Ausfallanspruch. Die Versicherung akzeptiert keine Schätzungen. Sie akzeptiert Gutachten. Fehlt das Dokument, kürzt sie nach eigenem Ermessen – und das fällt fast immer zu niedrig aus. Acht Kfz-Gutachter sind für Kohlenhuck und die umliegenden Orte wie Repelen oder Winterswick erreichbar. Die Schwacke-Tabelle legt die Tagessätze fest. Gültig. Verbindlich. Der Kfz-Gutachter wendet sie an. Die Versicherung muss sich daran messen lassen. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Kamp-Lintfort, Bornheim und Repelen.
Sie sind Kfz-Gutachter in Kohlenhuck?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Hans J. Märcz
Kleiststr. 8
47445 Moers
Schulte Uwe, Kfz-Sachverständiger
Latenweg 20
47445 Moers
ACE-Vertrauensgutachter
47445 Moers
Kfz-Sachverständigenbüro Janßen N.
47445 Moers
Sachverständigengesellschaft Jansen & Partner
Waldmeisterstr. 28
47445 Moers
In Kohlenhuck sind 9 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter SBM Sachverständigenbüro Moers (0176 70894718), Hos Kfz-Sachverständigen Büro GmbH (01512 1931772), Kfz-Sachverständigenbüro Altıngül (0201 618029) und Andreas Trommer Kfz-Sachverständiger (0173 5175230). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Unfallgutachten in Kohlenhuck kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Kohlenhuck dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
Die Nutzungsausfallentschädigung ist ein Geldbetrag, den Sie als Geschädigter erhalten, wenn Sie nach einem Unfall auf Ihr Fahrzeug verzichten müssen und keinen Mietwagen nehmen. Die Tagessätze liegen je nach Fahrzeugklasse zwischen 23 und 175 Euro.
Ja. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie als Geschädigter das Recht, einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Kohlenhuck zu beauftragen. Dieses Recht ist durch die Rechtsprechung des BGH bestätigt. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
| 6 Kfz-Gutachter in Kamp-Lintfort 2 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Bornheim Moers 3 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Repelen Moers 3 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Genend Moers 3 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Rheinberg 3 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Eick Moers 4 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Utfort Moers 5 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Baerl Duisburg 6 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Meerbeck Moers 6 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Moers 6 km |
Stadtteil Kohlenhuck gehört zur Stadt Moers: Kfz-Gutachter Moers