Versicherungssachbearbeiter denken in Zahlen. Ihr Ziel: die Auszahlung minimieren. Ein Kostenvoranschlag der nächsten Werkstatt reicht ihnen als Grundlage – er enthält nur die Reparaturkosten. Was fehlt, interessiert sie nicht. Was der Geschädigte darüber hinaus verlieren kann, bleibt im Verborgenen.
Ein Kfz-Gutachter in Kitzscher, dem kleinen Ort im Landkreis Leipzig südlich von Borna, dreht diese Perspektive um. Das Unfallgutachten arbeitet für den Geschädigten. Es erfasst den Wiederbeschaffungswert – also den Marktpreis für ein vergleichbares Fahrzeug. Es stellt den Restwert fest, also den Wert des beschädigten Autos im aktuellen Zustand. Und es dokumentiert die merkantile Wertminderung: den Wertverlust, der am Fahrzeug bleibt, auch nach einer vollständigen Reparatur. Ein Fahrzeug mit Unfalleintrag verliert an Marktwert. Bei einem Mittelklassewagen sind das schnell 800 bis 1.200 Euro, die ohne Gutachten schlicht nicht geltend gemacht werden.
Die Reparaturkalkulation bildet das Herzstück des Gutachtens. Der Kfz-Sachverständige dokumentiert den Schaden fotografisch und schätzt die voraussichtlichen Reparaturkosten nach aktuellen Marktpreisen. Diese Kalkulation gilt als Grundlage für die Verhandlung mit der Versicherung. Ein Kostenvoranschlag kann das nicht leisten – er bewertet nur, was die Werkstatt sieht, nicht was der Unfall insgesamt angerichtet hat. Auch Nutzungsausfall für die Reparaturdauer fließt ins Gutachten ein. Nachbarorte wie Bad Lausick oder Frohburg verfügen über mehrere Sachverständige. Wer das Gutachten in der Hand hält, verhandelt mit Zahlen statt mit Vermutungen. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Borna, Bad Lausick und Belgershain.
Sie sind Kfz-Gutachter in Kitzscher?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Dipl.-Ing.(FH) Ulrich Venzke, Kfz-Sachverständiger
Röthaer Str. 10
04552 Borna
TÜV SÜD Autoservice GmbH Service-Center Borna
Am Wilhelmschacht 33
04552 Borna
Ingenieur- & Sachverständigenbüro Schnur
Sachsenallee 18
04552 Borna
Kfz-Sachverständigenbüro Venzke
Waldstr. 5
04651 Bad Lausick
Goerke Klaus-Dieter, Kfz-Sachverständiger
Angerstr. 17
04651 Bad Lausick
In Kitzscher ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Seifert (0176 56776519). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Kitzscher berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Ja, Kfz-Sachverständige aus Kitzscher fahren auch nach Borna, Bad Lausick, Belgershain und Frohburg. Die meisten Gutachter bieten einen mobilen Service im Umkreis von 30 bis 50 km an und kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Kitzscher ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Kitzscher bewertet den Schaden neutral und in Ihrem Interesse. Versicherungsgutachter tendieren dazu, die Schadenshöhe niedriger anzusetzen. Mit einem eigenen Sachverständigen sichern Sie sich eine faire Regulierung und erhalten im Schnitt eine höhere Entschädigung.
| 4 Kfz-Gutachter in Borna 5 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Bad Lausick 6 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Belgershain 8 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Frohburg 11 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Regis-Breitingen 11 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Parthenstein 11 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Naunhof 13 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Grimma 14 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Geithain 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Südost Leipzig 16 km |