Ein Versicherungs-Sachbearbeiter denkt in Zahlen. Je mehr er kürzt, desto besser für sein Unternehmen. Deshalb empfiehlt die Versicherung nach einem Unfall gerne eine Partnerwerkstatt – und nennt das einen „Service". Für Geschädigte in Kirchheim, dem sogenannten Autobahn-Dorf an der A 7 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, lohnt sich ein genauer Blick auf diese Empfehlung.
Freie Werkstattwahl. Dieser Anspruch steht jedem Unfallgeschädigten zu. Er bedeutet: Die Versicherung des Unfallverursachers zahlt die Reparaturkosten in der Werkstatt, die der Geschädigte wählt – mit den dort geltenden Stundenverrechnungssätzen. Ein Kfz-Gutachter berechnet im Unfallgutachten genau diese ortsgängigen Sätze. Weicht die Versicherung davon ab und will weniger zahlen, liegt der Beweis im Gutachten. In Kirchheim und Umgebung, wo die Werkstattlandschaft von kleinen freien Betrieben bis zu Markenwerkstätten reicht, können die Sätze um 40 bis 60 Euro pro Stunde auseinanderliegen. Bei acht Stunden Reparaturzeit macht das bis zu 480 Euro Unterschied.
Ebenso umstritten sind UPE-Aufschläge. Fachwerkstätten berechnen auf Originalersatzteile einen Aufschlag auf ihren Einkaufspreis. Versicherungen streichen diesen Posten aus der Abrechnung, obwohl er marktüblich und erstattungsfähig ist. Ein Kfz-Sachverständiger in Kirchheim erfasst diese Positionen im Rahmen der Reparaturkalkulation. Das Haftpflichtgutachten enthält damit alle Positionen, auf die der Geschädigte Anspruch hat. Ohne dieses Dokument verhandelt man auf Basis des Versicherungsangebots – das aber einseitig kalkuliert ist. Neben Kirchheim stehen Kfz-Gutachter auch in Niederaula, Bad Hersfeld und Hauneck zur Verfügung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Kirchheim?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kfz-Sachverständigenbüro Heinrich Hehr
Im Rödersgraben 16 A
36251 Ludwigsau
Dipl.-Ing. Günther Fiethen, Kfz-Sachverständiger
An der Dudeseite 5
36272 Niederaula
Klaus Boländer
Am Rain 32 a
36272 Niederaula
Reinhold J. Pfeffer, Michael Krapf, Jens Zilch
Sandweg 13 - 17
36251 Bad Hersfeld
Stefan Draut
Weizengarten 3
36272 Niederaula
In Kirchheim ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter SVB-Hildebrandt | KFZ Sachverständiger + Gutachter Auto-Unfall (0178 6610530). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Auch bei scheinbar kleinen Schäden kann sich ein Gutachten lohnen. Viele Unfallschäden werden unterschätzt – ein Sachverständiger in Kirchheim erkennt versteckte Schäden und kann den tatsächlichen Reparaturaufwand realistisch beziffern. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Kirchheim in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Ja, nach einem unverschuldeten Unfall in Kirchheim haben Sie Anspruch auf einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur. Alternativ können Sie eine Nutzungsausfallentschädigung erhalten, wenn Sie auf einen Mietwagen verzichten. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Kirchheim bewertet den Schaden neutral und in Ihrem Interesse. Versicherungsgutachter tendieren dazu, die Schadenshöhe niedriger anzusetzen. Mit einem eigenen Sachverständigen sichern Sie sich eine faire Regulierung und erhalten im Schnitt eine höhere Entschädigung.
| 4 Kfz-Gutachter in Niederaula 5 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Bad Hersfeld 9 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Hauneck 10 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Ludwigsau 13 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Eiterfeld 18 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Schlitz 18 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Burghaun 19 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Schenklengsfeld 19 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Knüllwald 19 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Alheim 21 km |