Die wenigsten Autofahrer wissen, dass sie ein Unfallgutachten nicht selbst bezahlen müssen. Bei einem unverschuldeten Unfall trägt die Haftpflichtversicherung des Verursachers sämtliche Gutachterkosten. Das gilt unabhängig davon, welchen Kfz-Sachverständigen der Geschädigte wählt.
Allerdings gibt es eine Grenze. Liegt der Schaden unter 750 Euro netto, handelt es sich um einen Bagatellschaden. Dann reicht ein Kostenvoranschlag der Werkstatt. Ein vollständiges Gutachten ist bei solchen Beträgen nicht erstattungsfähig. Doch Vorsicht: Viele Schäden sehen auf den ersten Blick gering aus. Eine verformte Stoßstange mit beschädigtem Absorber kostet schnell 900 Euro. Die Bagatellgrenze ist dann überschritten. In Gerabronn auf der Hohenloher Ebene, wo enge Ortsdurchfahrten und Kreisverkehre zum Alltag gehören, passieren solche Schäden häufig. Ein Kfz-Gutachter aus den Nachbarorten Laßbach oder Orlach kann die Schadenshöhe vorab einschätzen und klären, ob ein Kurzgutachten oder ein vollständiges Gutachten nötig ist.
Übersteigt der Schaden die 750-Euro-Grenze, steht dem Geschädigten ein unabhängiges Gutachten zu. Die Kosten orientieren sich am BVSK-Honorartableau. Bei einer Schadensumme von 2.000 Euro liegt das Honorar bei etwa 380 bis 420 Euro. Bei 5.000 Euro Schaden steigt es auf rund 600 Euro. Der Geschädigte zahlt davon nichts. Kein Vorschuss nötig. Die meisten Sachverständigen rechnen direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.
Eine weitere Option ist die fiktive Abrechnung. Der Geschädigte lässt das Fahrzeug nicht reparieren und erhält stattdessen die Netto-Reparaturkosten laut Gutachten ausgezahlt. Die Mehrwertsteuer entfällt dabei. Für Fahrzeughalter in Gerabronn, die einen älteren Wagen fahren, kann das die sinnvollere Wahl sein. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Satteldorf, Crailsheim und Kupferzell.
Sie sind Kfz-Gutachter in Gerabronn?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Martin Schell, Kfz-Sachverständiger
Im Mühlfeld 5 - 1
74564 Crailsheim
Klaus Stephan, Kfz-Sachverständiger
74523 Schwäbisch Hall
Dipl.-Ing. (FH) Siegmar Queck, Kfz-Sachverständiger
Haller Str. 197
74564 Crailsheim
SBS KFZ-SV-Büro Schäfer, KFZ-Sachverständiger , Unfall-Soforthilfe
Hochstr. 32
74594 Kreßberg
Thomas Feuchter, Kfz-Sachverständiger
Furtwiesen 2
74423 Obersontheim
In Gerabronn sind Kfz-Sachverständige über das Verzeichnis die-kfzgutachter.de erreichbar. Die gelisteten Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nein, Sie haben als Geschädigter das Recht, einen eigenen unabhängigen Kfz-Gutachter zu beauftragen. Der von der Versicherung bestellte Gutachter vertritt die Interessen der Versicherung, nicht Ihre. Wählen Sie einen neutralen Sachverständigen in Gerabronn, der den Schaden in Ihrem Sinne bewertet.
Bei einem unverschuldeten Unfall mit einem Schaden über ca. 750 Euro sollten Sie einen unabhängigen Kfz-Gutachter beauftragen. Das Gutachten dokumentiert den Schaden, sichert Ihre Ansprüche und verhindert, dass die Versicherung den Schaden zu niedrig reguliert. Die Kosten trägt die gegnerische Versicherung.
Ja, wenn Sie nach einem unverschuldeten Unfall auf Ihr Fahrzeug verzichten müssen und keinen Mietwagen nehmen, steht Ihnen eine Nutzungsausfallentschädigung zu. Die Höhe richtet sich nach Fahrzeugtyp und Reparaturdauer. Der Kfz-Gutachter in Gerabronn gibt die voraussichtliche Reparaturdauer im Gutachten an.
Die auf die-kfzgutachter.de gelisteten Sachverständigen in Gerabronn kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug – auch in Satteldorf, Crailsheim, Kupferzell, Künzelsau und Untermünkheim. Ein Vor-Ort-Termin ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden möglich.
| 3 Kfz-Gutachter in Satteldorf 14 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Crailsheim 16 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Kupferzell 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Künzelsau 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Untermünkheim 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Ingelfingen 20 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Schwäbisch Hall 20 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Obersontheim 21 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Niedernhall 22 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Kreßberg 23 km |