Rund 40 Prozent aller Regulierungsangebote von Versicherungen liegen unter dem tatsächlichen Schaden. Für Autofahrer in Erwitte, im Kreis Soest zwischen Lippstadt und Paderborn gelegen, hat das konkrete Auswirkungen auf die Schadensregulierung nach einem Unfall.
Die gegnerische Versicherung setzt verschiedene Methoden ein, um die Auszahlung zu senken. Bei den Reparaturkosten wird auf günstigere Werkstätten verwiesen. Der Geschädigte darf jedoch seine Fachwerkstatt frei wählen und die dort üblichen Stundenverrechnungssätze abrechnen. Die merkantile Wertminderung wird von Versicherungen besonders oft übergangen. Ein repariertes Unfallfahrzeug mit SO-Kennzeichen bringt beim Weiterverkauf weniger als ein vergleichbares Modell ohne Unfallhistorie. Dieser Wertverlust muss erstattet werden. Auch beim Nutzungsausfall kürzen Versicherungen gerne: Wer während der Reparaturzeit keinen Mietwagen nimmt, hat Anspruch auf eine tägliche Entschädigung, die sich nach der Fahrzeugklasse richtet.
Ein Kfz-Sachverständiger in Erwitte erstellt ein Haftpflichtgutachten, das alle diese Positionen beziffert. Das Unfallgutachten dokumentiert den Schaden mit Fotos, enthält eine detaillierte Reparaturkalkulation und weist Wertminderung und Ausfallzeiten separat aus. Fünf Kfz-Gutachter sind in Erwitte gelistet, in den Ortsteilen Stirpe, Völlinghausen und Bad Westernkotten stehen ebenfalls Sachverständige zur Verfügung. Weicht das Angebot der gegnerischen Versicherung deutlich vom Gutachten ab, kann ein Fachanwalt für Verkehrsrecht die Durchsetzung übernehmen. Dessen Kosten trägt ebenfalls die Versicherung des Verursachers. Eine Reparaturbestätigung nach abgeschlossener Instandsetzung sichert den Anspruch zusätzlich ab. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Anröchte, Lippstadt und Lohne.
Sie sind Kfz-Gutachter in Erwitte?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Treitschke Markus, Kfz-Sachverständiger
Steinbrink 10
59597 Erwitte
In Erwitte sind 5 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter TÜ Hellweg | Unabhängiges Kfz-Sachverständigenbüro (02921 3452982), Kfz-Sachverständigenbüro Schmidt (0160 92392323), KFZ-Gutachter C.Akdemir | KFZ-Ingenieurbüro (0176 47644344) und GS-Sachverständige - Kfz Sachverständigenbüro (02932 4941042). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Unfallgutachten in Erwitte kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Erwitte dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
Ja. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie als Geschädigter das Recht, einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Erwitte zu beauftragen. Dieses Recht ist durch die Rechtsprechung des BGH bestätigt. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
| 7 Kfz-Gutachter in Anröchte 5 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Lippstadt 6 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Lohne Bad Sassendorf 11 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Bad Sassendorf 12 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Geseke 12 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Lippetal 14 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Rüthen 14 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Wadersloh 15 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Soest 16 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Büren 16 km |