Die wenigsten Autofahrer wissen, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung auch die Anwaltskosten nach einem unverschuldeten Unfall tragen muss. Dieser Anspruch besteht ab dem ersten Euro Schaden. Genauso verhält es sich mit der freien Gutachterwahl: Kein Sachbearbeiter darf vorschreiben, welcher Kfz-Sachverständiger den Schaden aufnimmt. Der Bundesgerichtshof hat dieses Recht mehrfach bestätigt. Trotzdem versuchen Versicherungen täglich, Geschädigte zu einem eigenen Gutachter zu lenken.
In Eppertshausen, 15 Kilometer nordöstlich von Darmstadt in der Untermainebene gelegen, sind 13 Kfz-Gutachter gelistet. Auch in Dieburg, Rödermark und Nieder-Roden sitzen weitere Sachverständige. Die Auswahl ist groß. Genau das stärkt die Position des Geschädigten. Wer einen unabhängigen Gutachter beauftragt, bekommt ein Unfallgutachten, das sämtliche Schadenspositionen abbildet – einschließlich Wertminderung, die Versicherungen gern aus der Abrechnung streichen.
Neben der Gutachterwahl steht Geschädigten ein Vorschussanspruch zu. Das bedeutet: Die Versicherung muss vor Abschluss der Regulierung bereits Geld für Reparatur und Mietwagen bereitstellen. Bei einem Schaden von 3.800 Euro kann der Geschädigte einen Vorschuss in dieser Höhe verlangen. Zahlt die Versicherung nicht innerhalb von zwei Wochen, gerät sie in Verzug. Auch das Haftpflichtgutachten selbst wird von der Gegenseite bezahlt. Der Geschädigte legt nichts aus. Trotzdem empfiehlt sich die Rücksprache mit einem Anwalt für Verkehrsrecht, wenn die Versicherung Positionen kürzt oder das Gutachten anzweifelt. In Eppertshausen und dem gesamten Kreis Darmstadt-Dieburg gibt es dafür kurze Wege. Die Schadensersatzansprüche verjähren erst nach drei Jahren – doch je früher die Dokumentation steht, desto reibungsloser läuft die Abwicklung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Eppertshausen?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
In Eppertshausen sind 13 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Sachverständigenbüro B. Hilling & D. da Silva GmbH (06071 6073383), Allzeit KFZ-Gutachten (06074 2159084) und Kfz-Gutachter ExpertCheck in Ihrer Nähe (0152 55751223). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, wenn Sie nach einem unverschuldeten Unfall auf Ihr Fahrzeug verzichten müssen und keinen Mietwagen nehmen, steht Ihnen eine Nutzungsausfallentschädigung zu. Die Höhe richtet sich nach Fahrzeugtyp und Reparaturdauer. Der Kfz-Gutachter in Eppertshausen gibt die voraussichtliche Reparaturdauer im Gutachten an.
Ein Unfallgutachten in Eppertshausen kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Der Kfz-Sachverständige in Eppertshausen stellt fest, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Das ist der Fall, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs übersteigen. Ein unabhängiger Gutachter schützt Sie davor, dass die Versicherung vorschnell einen Totalschaden erklärt.
Die auf die-kfzgutachter.de gelisteten Sachverständigen in Eppertshausen kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug – auch in Münster, Rödermark, Dieburg, Rollwald und Nieder-Roden. Ein Vor-Ort-Termin ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden möglich.
| 13 Kfz-Gutachter in Münster (Hessen) 2,2 km |
| 17 Kfz-Gutachter in Rödermark 4,1 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Dieburg 5,1 km |
| 21 Kfz-Gutachter in Rollwald Rodgau 5,2 km |
| 21 Kfz-Gutachter in Nieder-Roden Rodgau 6,3 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Babenhausen 7,7 km |
| 16 Kfz-Gutachter in Messel 7,7 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Groß-Zimmern 8,1 km |