Plötzlich steht das Auto quer auf der Landstraße bei Ennigerloh, der Airbag hat ausgelöst, und der erste Gedanke ist: Totalschaden. Doch was bedeutet das eigentlich für die Abrechnung? Viele Autofahrer im Kreis Warendorf wissen nicht, dass ein Totalschaden zwei Gesichter hat. Beim technischen Totalschaden lässt sich das Fahrzeug nicht mehr instand setzen. Deutlich häufiger tritt der wirtschaftliche Totalschaden auf – die Reparatur wäre teurer als der Wert des Autos vor dem Unfall.
Genau hier kommt die 130-Prozent-Regel ins Spiel. Liegen die Reparaturkosten bis zu 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, darf das Fahrzeug trotzdem repariert werden. Voraussetzung: Der Halter nutzt das Auto anschließend mindestens ein halbes Jahr weiter. Ein Kfz-Gutachter in Ennigerloh kann diese Grenze exakt berechnen und im Unfallgutachten dokumentieren. Ohne diese Berechnung fehlt die Grundlage, um gegenüber der Versicherung auf einer Reparatur zu bestehen.
Wird auf Totalschadenbasis abgerechnet, ergibt sich der Anspruch aus der Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert. Versicherungen setzen den Restwert gern hoch an, um weniger zahlen zu müssen. Ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger ermittelt den Restwert über mehrere Angebote und schützt damit den Geschädigten vor einer zu niedrigen Auszahlung. Bei Leasingfahrzeugen muss zusätzlich der Leasinggeber einbezogen werden, da er Eigentümer des Fahrzeugs bleibt. Das Gutachten klärt auch hier die tatsächliche Schadenshöhe und bildet die Basis für die Restwertermittlung. Wer in Ennigerloh oder den Nachbarorten Neubeckum und Ostenfelde einen Unfall hat, sollte den Fahrzeugschaden zeitnah durch einen Sachverständigen dokumentieren lassen. Auch in Vorhelm, Oelde und Beckum finden Sie Kfz-Sachverständige über unser Verzeichnis.
Sie sind Kfz-Gutachter in Ennigerloh?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kfz-Sachverständigenbüro Jürgen Schmitz
Nordstr. 47
59227 Ahlen
Kfz-Sachverständigenbüro Wolfgang Palsherm, Uwe
59227 Ahlen
Dipl.-Ing. Wolfgang Palsherm
Zementstraße 1
59269 Beckum
Tosun Refik, Kfz-Sachverständiger
Sedanstr. 41
59227 Ahlen
Günter Gröne
Zum Sundern 48
59302 Oelde
Udo Kras, Kfz-Sachverständiger
Warendorfer Str. 140
59227 Ahlen
Dreuw Peter, Kfz-Sachverständiger
59229 Ahlen
In Ennigerloh sind 3 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Sachverständigenbüro Stephan Ohm (02504 9869344), TÜ Hellweg | Unabhängiges Kfz-Sachverständigenbüro (02921 3452982) und Kfz-Sachverständigenbüro Schmidt (0160 92392323). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nein, das ist in der Regel nicht nötig. Kfz-Gutachter in Ennigerloh bieten einen mobilen Service an und kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug. Die Begutachtung kann bei Ihnen zu Hause, in einer Werkstatt oder an einem anderen vereinbarten Ort stattfinden.
Die auf die-kfzgutachter.de gelisteten Sachverständigen in Ennigerloh kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug – auch in Vorhelm, Oelde und Beckum. Ein Vor-Ort-Termin ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden möglich.
Ein Unfallgutachten in Ennigerloh kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
| 8 Kfz-Gutachter in Vorhelm Ahlen 6 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Oelde 8 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Beckum 8 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Ahlen 12 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Beelen 12 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Warendorf 13 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Sendenhorst 13 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Herzebrock-Clarholz 15 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Everswinkel 15 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Dolberg Ahlen 15 km |