Das Telefon klingelt. Die gegnerische Versicherung bietet an, einen Gutachter vorbeizuschicken. Schnell, unkompliziert, kostenlos. Was freundlich klingt, verbirgt einen klaren Interessenkonflikt: Dieser Gutachter arbeitet für die Versicherung. Nicht für Sie.
Drais ist ein kleiner Ortsbezirk im südwestlichen Mainz mit rund 3.100 Einwohnern. Wer hier nach einem Unfall einen Kfz-Sachverständigen benötigt, hat das Recht auf freie Gutachterwahl. Das bedeutet: Sie dürfen selbst entscheiden, wer den Schaden bewertet. Das Schadengutachten eines unabhängigen Kfz-Gutachters fällt erfahrungsgemäß höher aus als die Einschätzung eines Versicherungsgutachters. Kein Vorwurf, sondern Systemlogik: Wessen Auftraggeber die Kosten trägt, beeinflusst das Ergebnis. Unabhängige Sachverständige aus Drais und angrenzenden Ortsbezirken wie Gonsenheim, Lerchenberg oder Bretzenheim dokumentieren den Schaden ohne Rücksicht auf Versicherungsinteressen. Sie erfassen verdeckte Beschädigungen an Karosserie und Unterboden, die bei einer schnellen Besichtigung untergehen. Genau dort entsteht die Differenz: Versicherungsgutachter schätzen 800 Euro, unabhängige Gutachter ermitteln 1.400 Euro.
Die Kosten für das Unfallgutachten eines unabhängigen Sachverständigen zahlt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers. Kein finanzielles Risiko für den Geschädigten. Die freie Gutachterwahl ist kein Bonus – sie ist geltendes Recht. Ein gut dokumentiertes Gutachten stellt sicher, dass keine Schadensposition vergessen wird. Wertminderung, Reparaturumfang, Ausfallzeit – alles fließt in die Schadensregulierung ein. Was der Versicherungsgutachter weglässt, holt der unabhängige Sachverständige wieder rein. Neben Drais stehen Kfz-Gutachter auch in Gonsenheim, Ober-Olm und Klein-Winternheim zur Verfügung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Drais?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Markus Lamby
Postfach 21 01 27
55116 Mainz
In Drais sind 5 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Franc Gourgé - Kfz Sachverständige - öffentlich bestellt und vereidigt (0175 9765333), Sachverständigenbüro Michael Falkner (06124 6666) und Sachverständigenbüro KfzSpot (0800 5434500). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ja, die Kfz-Sachverständigen aus Drais betreuen auch Kunden in Gonsenheim, Ober-Olm, Klein-Winternheim, Essenheim und Budenheim und weiteren Orten der Umgebung. Durch den mobilen Service kommen die Gutachter direkt zu Ihrem Fahrzeug.
Die gegnerische Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten für das Kfz-Gutachten, sofern Sie den Unfall nicht selbst verschuldet haben. Das Gutachten wird direkt zwischen dem Sachverständigen in Drais und der Versicherung abgerechnet. Für Sie entstehen keine Kosten.
Der Sachverständige dokumentiert im Gutachten den vollständigen Schadensumfang, berechnet die Reparaturkosten nach Herstellervorgaben und ermittelt den Wiederbeschaffungs- sowie Restwert des Fahrzeugs. Auch eine merkantile Wertminderung und der Nutzungsausfall werden berücksichtigt.
Die Wertminderung wird vom Kfz-Sachverständigen in Drais im Rahmen des Gutachtens berechnet. Der Gutachter verwendet anerkannte Berechnungsmethoden und berücksichtigt Fahrzeugalter, Laufleistung sowie Art und Umfang des Schadens.
| 5 Kfz-Gutachter in Gonsenheim Mainz 2 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Ober-Olm 4 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Klein-Winternheim 4 km |
| 7 Kfz-Gutachter in Essenheim 5 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Budenheim 5 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Mombach Mainz 5 km |
| 14 Kfz-Gutachter in Mainz 6 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Walluf 6 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Nieder-Olm 7 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Eltville am Rhein 7 km |
Stadtteil Drais gehört zu Kreisfreie Stadt Mainz: Kfz-Gutachter Mainz