Der Versicherungssachbearbeiter schaut auf eine Zahl. Übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert, erklärt er Totalschaden. Dann wird nicht repariert. Dann wird abgerechnet: Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Das ist die Formel, die zählt.
Doch das Gesetz kennt eine Ausnahme. Die 130-Prozent-Regel erlaubt Reparatur auch dann, wenn die Kosten den Wiederbeschaffungswert um bis zu 30 Prozent übersteigen. Bedingung: Das Fahrzeug muss mindestens sechs Monate weiter gefahren werden. Für viele Geschädigte in Dissenchen und Umgebung kann das der Unterschied sein zwischen einem vertrauten Fahrzeug und einer Zwangslösung. Cottbus mit seinen Gutachtern liegt nur wenige Kilometer entfernt; Sachverständige aus Kiekebusch und Gallinchen sind ebenfalls erreichbar.
Wenn Totalschaden feststeht, wird der Restwert entscheidend. Versicherungen nutzen Restwertbörsen, um Angebote von überregionalen Aufkäufern einzuholen. Ein Fahrzeug mit einem lokalen Händlerrestwert von 4.200 Euro kann in einer solchen Börse plötzlich 6.500 Euro wert sein. Die Differenz zieht die Versicherung vom Wiederbeschaffungswert ab. Das Unfallgutachten eines unabhängigen Kfz-Sachverständigen ermittelt den regionalen Restwert – den Preis, den ein Käufer vor Ort tatsächlich zahlt. Diesen Wert hat der Geschädigte das Recht anzusetzen, nicht das Maximalangebot einer bundesweiten Börse. Bei Leasing-Fahrzeugen kommt noch der Leasinggeber als Partei hinzu. Die Fahrzeugbewertung des Sachverständigen schafft für alle Seiten Klarheit. Dissenchen gehört als Stadtteil zu Cottbus – die Wege zu Fachleuten sind kurz, das Wissen um die eigenen Ansprüche muss mitgebracht werden. Im Umkreis von Dissenchen sind Kfz-Gutachter auch in Cottbus/Chóśebuz, Kahren und Neuhausen/Spree / Kopańce/Sprjewja verfügbar.
Sie sind Kfz-Gutachter in Dissenchen?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Kfz-Sachverständiger Eberhard Kliem
Kleine Gartenstr. 2 A
03051 Cottbus
Kfz-Sachverständigen u. Ingenieurbüro Janßen
Bogenstr. 1
03048 Cottbus
Kfz-Sachverständigenbüro-Nagel
Finsterwalder Str. 12
03046 Cottbus
Detlef Konetzke Kfz-Abschlepp- u. Hilfsdienst
Spreestr. 9 B
03058 Cottbus
Dittmann Wojcik und Wojcik Ingenieurbüro für KFZ-Technik, Kfz-Sachverständige
Körnerstr. 17
03044 Cottbus
In Dissenchen sind Kfz-Sachverständige über das Verzeichnis die-kfzgutachter.de erreichbar. Die gelisteten Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Dissenchen berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Die Begutachtung vor Ort dauert in Dissenchen in der Regel 30 bis 60 Minuten. Das schriftliche Gutachten erhalten Sie meist innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Bei dringendem Bedarf bieten viele Sachverständige eine beschleunigte Bearbeitung an.
Ja, Kfz-Sachverständige aus Dissenchen fahren auch nach Cottbus/Chóśebuz, Kahren, Neuhausen/Spree / Kopańce/Sprjewja und Forst. Die meisten Gutachter bieten einen mobilen Service im Umkreis von 30 bis 50 km an und kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug.
Auch bei scheinbar kleinen Schäden kann sich ein Gutachten lohnen. Viele Unfallschäden werden unterschätzt – ein Sachverständiger in Dissenchen erkennt versteckte Schäden und kann den tatsächlichen Reparaturaufwand realistisch beziffern. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter.
Stadtteil Dissenchen gehört zu Kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz: Kfz-Gutachter Cottbus/Chóśebuz