Der Schadensachbearbeiter einer Versicherung hat ein Ziel: Die Auszahlung so gering wie möglich halten. Das ist keine Vermutung, das ist Geschäftsmodell. In Burgbrohl, rund vier Kilometer vom Laacher See entfernt, passieren Unfälle wie überall – und die Abwicklung läuft nach den gleichen Regeln. Wer diese Regeln nicht kennt, zahlt drauf.
Drei Kürzungsmethoden tauchen besonders häufig auf. Erstens: der Werkstattverweis. Die Versicherung empfiehlt eine günstigere Werkstatt und streicht die Differenz zu einer Fachwerkstatt. Der Geschädigte muss das nicht akzeptieren. Das Recht auf Reparatur zu marktüblichen Konditionen ist gerichtlich bestätigt. Zweitens: die fehlende Wertminderung. Nach jedem reparierten Unfall sinkt der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Diese merkantile Wertminderung beträgt bei einem mittelgroßen Fahrzeug häufig 300 bis 700 Euro. Die Versicherung erwähnt diesen Posten nicht von sich aus. Drittens: gekürzter Nutzungsausfall. Wer sein Auto während der Reparatur nicht entbehren kann und keinen Mietwagen nimmt, hat Anspruch auf eine tägliche Entschädigungspauschale. Auch diese Position wird routinemäßig gekürzt oder ignoriert.
Ein Kfz-Gutachter aus der Region um Burgbrohl – Sachverständige sind auch in Weiler, Franken und Niederzissen aktiv – dokumentiert alle diese Positionen im Haftpflichtgutachten. Der Kfz-Sachverständige liefert damit keine bloße Auflistung von Blechschäden, sondern ein rechtssicheres Dokument, das Kürzungen schwerer macht. Weicht das Regulierungsangebot der Versicherung erheblich vom Gutachten ab, ist ein Fachanwalt für Verkehrsrecht der nächste Schritt. Auch dessen Honorar trägt die gegnerische Versicherung. Einen Kfz-Sachverständigen finden Sie auch in Rheinbrohl, Bad Breisig und Nickenich.
Sie sind Kfz-Gutachter in Burgbrohl?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Bretschneider Fachbetrieb für Karosserie- und Lackierarbeiten GmbH
Industriegebiet Scheid 21
56659 Burgbrohl
In Burgbrohl sind 10 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Sachverständigenbüro Hans Harsche (02633 4729015), Kfz-Gutachter Degen GmbH (0151 50703330), Kfz-Sachverständigenbüro Wahl (02642 22780) und KFZ-Sachverständigenbüro Axel Pekrul (02631 353333). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Auch bei kleineren Schäden kann ein Gutachten sinnvoll sein, da versteckte Schäden häufig erst bei der Begutachtung entdeckt werden. Ab ca. 750 Euro Schadenshöhe haben Sie als Geschädigter einen Anspruch auf ein Sachverständigengutachten in Burgbrohl, dessen Kosten die gegnerische Versicherung trägt.
Sie erhalten den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts. Der Kfz-Sachverständige in Burgbrohl ermittelt beide Werte im Gutachten. Wichtig: Akzeptieren Sie keine Restwertangebote der Versicherung, ohne das Gutachten Ihres unabhängigen Sachverständigen abzuwarten.
In einem Kfz-Gutachten in Burgbrohl werden alle unfallbedingten Schäden am Fahrzeug dokumentiert. Dazu gehören Fotos, eine detaillierte Schadensbeschreibung, die Reparaturkostenkalkulation nach Herstellervorgaben sowie Angaben zu Wertminderung und Wiederbeschaffungswert.
Ja. Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie als Geschädigter das Recht, einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Burgbrohl zu beauftragen. Dieses Recht ist durch die Rechtsprechung des BGH bestätigt. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflichtversicherung.
| 9 Kfz-Gutachter in Rheinbrohl 5 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Bad Breisig 6 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Nickenich 6 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Niederbreisig Bad Breisig 6 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Bad Hönningen 6 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Leutesdorf Neuwied 7 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Gönnersdorf Neuwied 8 km |
| 15 Kfz-Gutachter in Andernach 8 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Kruft 9 km |
| 8 Kfz-Gutachter in Mendig 9 km |