Unverschuldet verunfallt – das Recht ist auf Ihrer Seite. Das klingt beruhigend. Doch was genau das bedeutet, wissen die wenigsten Betroffenen. Dabei ist es diese Unkenntnis, die Versicherungen bei der Schadensregulierung ausnutzen.
Das zentrale Recht ist die freie Gutachterwahl. Kein Versicherer darf dem Geschädigten vorschreiben, welchen Kfz-Sachverständigen er beauftragt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs stellt das klar. Wer trotzdem den Gutachter der gegnerischen Versicherung annimmt, begibt sich in eine ungünstige Position: Dieser Sachverständige hat keine Pflicht, im Interesse des Geschädigten zu handeln. In Bennewitz und den umliegenden Gemeinden wie Machern oder Gerichshain können Betroffene jederzeit einen Sachverständigen ihrer Wahl beauftragen – ohne Rücksprache mit der Versicherung. Der Gutachter kommt dann zum Fahrzeug, unabhängig davon, wo es nach dem Unfall steht.
Neben dem Gutachterrecht stehen dem Geschädigten weitere Ansprüche zu. Wertminderung ist einer davon: Ein Fahrzeug mit Unfallhistorie ist weniger wert, auch wenn es fachgerecht repariert wurde. Dieser Wertverlust beträgt je nach Fahrzeugalter und Schadenhöhe zwischen 200 und 1.500 Euro und muss separat geltend gemacht werden. Das Unfallgutachten eines Kfz-Gutachters weist diese Position aus. Hinzu kommt: Die Kosten für einen Fachanwalt für Verkehrsrecht, falls der Fall strittig wird, trägt ebenfalls die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Der Geschädigte muss diese Ausgaben nicht selbst tragen. Auch das Gutachterhonorar selbst ist erstattungsfähig. Wer seine Rechte kennt, reguliert vollständig statt mit Abzügen. Auch in Machern, Trebsen/Mulde und Eilenburg finden Sie Kfz-Sachverständige über unser Verzeichnis.
Sie sind Kfz-Gutachter in Bennewitz?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Dipl.-Ing. Reinhard Höer, Kfz-Sachverständiger
Zum Wiesengrund 28
04827 Machern
Andreas Salwender
Orchideenweg 2
04827 Machern
Schmugge Peter, Kfz-Sachverständiger
Weinbergstr. 5
04668 Grimma
Ing.- und Sachverständigenbüro f. Kfz-Wesen R. Kuntzsch Dienstleistungen
04683 Naunhof
Frank Kfz-Sachverständiger Neumann
Rudolf-Breitscheid-Str. 32 A
04827 Machern
TÜV Thüringen - Kunden-Center Leipzig
Gutenbergplatz 1 d
04109 Leipzig
Joachim Knorr, Kfz-Sachverständiger
Adolf-Damaschke-Str. 8
04838 Eilenburg
Kfz-Ingenieurbüro Schrickel & Schnorr
Leipziger Str. 117
04668 Grimma
In Bennewitz sind Kfz-Sachverständige über das Verzeichnis die-kfzgutachter.de erreichbar. Die gelisteten Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Kfz-Gutachter in Bennewitz decken ein Einzugsgebiet von 30 bis 50 km ab. Zu den Orten in der Umgebung gehören unter anderem Machern, Trebsen/Mulde, Eilenburg und Jesewitz. Kontaktieren Sie einen Sachverständigen, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
Die Vor-Ort-Begutachtung in Bennewitz dauert je nach Schadensumfang etwa 30 bis 60 Minuten. Der Gutachter dokumentiert dabei alle Schäden fotografisch und erstellt Messungen. Das fertige Gutachten liegt in der Regel innerhalb weniger Werktage vor.
Nach einem unverschuldeten Unfall in Bennewitz steht Ihnen ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur zu. Die voraussichtliche Reparaturdauer wird vom Kfz-Sachverständigen im Gutachten angegeben. Bei einem Totalschaden gilt die Wiederbeschaffungsdauer, in der Regel 10 bis 14 Tage.
| 3 Kfz-Gutachter in Machern 5 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Trebsen/Mulde 8 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Eilenburg 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Jesewitz 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Naunhof 12 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Parthenstein 12 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Grimma 13 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Doberschütz 15 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Ost Leipzig 16 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Belgershain 17 km |