Nicht jeder Gutachter arbeitet für den Geschädigten. Nach einem Unfall in Baumschulenweg kontaktieren viele Versicherungen den Betroffenen direkt und bieten die Entsendung eines eigenen Sachverständigen an. Dieser Versicherungsgutachter wird jedoch von genau der Stelle bezahlt, die den Schaden ersetzen muss. Der Interessenkonflikt liegt auf der Hand.
Das Schadengutachten, das im Auftrag der Versicherung entsteht, fällt erfahrungsgemäß 15 bis 30 Prozent niedriger aus als ein unabhängiges Unfallgutachten. Konkret bedeutet das: geringere Stundenverrechnungssätze, fehlende Wertminderung, keine Berücksichtigung von Nutzungsausfall. Für Autofahrer im Berliner Ortsteil Baumschulenweg im Bezirk Treptow-Köpenick ergibt sich daraus schnell ein Verlust von mehreren Hundert Euro. Die freie Gutachterwahl schützt davor. Jeder Geschädigte darf seinen Kfz-Sachverständigen selbst bestimmen – ohne Zustimmung der Gegenseite.
Obwohl in Baumschulenweg selbst keine Kfz-Gutachter ansässig sind, befinden sich in den umliegenden Stadtteilen zahlreiche Sachverständige. Johannisthal zählt zwölf, Plänterwald vierzehn und Adlershof zehn gelistete Gutachterbüros. Die Anfahrt zum beschädigten Fahrzeug ist Teil der Leistung. Der unabhängige Kfz-Gutachter erfasst den kompletten Schaden: Blechverformungen, Lackabplatzungen, beschädigte Anbauteile und verborgene Strukturschäden. Das fertige Gutachten dokumentiert Reparaturweg und Kosten nach Herstellervorgaben. Die Schadensregulierung auf Basis dieses Dokuments bringt dem Geschädigten die Entschädigung, die ihm tatsächlich zusteht. Die Versicherung des Verursachers übernimmt das Gutachterhonorar. Neben Baumschulenweg stehen Kfz-Gutachter auch in Plänterwald, Niederschöneweide und Oberschöneweide zur Verfügung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Baumschulenweg?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
In Baumschulenweg sind 10 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter KSR Gutachten (0173 5992714), Ingenieur- und Kfz-Sachverständigenbüro Sécrit GmbH (030 75520013) und Hauptstadtgutachter: Gesellschaft für Unfallschäden und Bewertung mbH (030 30104567). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein unabhängiger Kfz-Gutachter in Baumschulenweg arbeitet ausschließlich im Interesse des Geschädigten. Versicherungsgutachter werden von der Versicherung beauftragt und bezahlt – sie tendieren dazu, Schäden niedriger zu bewerten. Wählen Sie immer einen eigenen, neutralen Sachverständigen.
Kfz-Sachverständige in Baumschulenweg erstellen das Gutachten in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen nach der Fahrzeugbesichtigung. Die Begutachtung selbst dauert je nach Schadensumfang zwischen 30 und 60 Minuten.
Der Sachverständige dokumentiert im Gutachten den vollständigen Schadensumfang, berechnet die Reparaturkosten nach Herstellervorgaben und ermittelt den Wiederbeschaffungs- sowie Restwert des Fahrzeugs. Auch eine merkantile Wertminderung und der Nutzungsausfall werden berücksichtigt.
Ja, die Kfz-Sachverständigen aus Baumschulenweg betreuen auch Kunden in Plänterwald, Niederschöneweide, Oberschöneweide, Johannisthal und Neukölln und weiteren Orten der Umgebung. Durch den mobilen Service kommen die Gutachter direkt zu Ihrem Fahrzeug.
| 13 Kfz-Gutachter in Plänterwald Treptow-Köpenick 1 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Niederschöneweide Treptow-Köpenick 2 km |
| 9 Kfz-Gutachter in Oberschöneweide Treptow-Köpenick 2 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Johannisthal Treptow-Köpenick 2 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Neukölln Berlin 3 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Karlshorst Lichtenberg 3 km |
| 13 Kfz-Gutachter in Stralau Berlin 3 km |
| 12 Kfz-Gutachter in Alt-Treptow Treptow-Köpenick 3 km |
| 11 Kfz-Gutachter in Britz Neukölln 3 km |
| 10 Kfz-Gutachter in Rummelsburg Lichtenberg 3 km |
Ortsteil Baumschulenweg gehört zu Kreisfreie Stadt Berlin: Kfz-Gutachter Berlin