Frontalschaden auf der Landstraße. Auto in der Werkstatt. Und nun?
Nach einem Unfall stehen Geschädigte vor einer praktischen Frage: Mietwagen oder Nutzungsausfallentschädigung? Beides ist zulässig. Beides wird von der gegnerischen Haftpflichtversicherung bezahlt. Aber beides setzt voraus, dass die Reparaturdauer schriftlich belegt ist.
Bardowick liegt am linken Ufer der Ilmenau zwischen Lüneburg und Winsen. Wer hier nach einem Unfall sein Fahrzeug in die Werkstatt bringt, sollte parallel einen Kfz-Gutachter beauftragen. Der Sachverständige hält im Schadengutachten fest, wie viele Arbeitstage die Reparatur voraussichtlich dauert. Diese Angabe ist der Schlüssel. Ohne sie kürzt die Versicherung den Ausfallzeitraum nach eigenem Ermessen – meist deutlich kürzer als die Realität. Wer auf einen Mietwagen verzichtet, erhält eine Nutzungsausfallentschädigung. Die Höhe richtet sich nach der Schwacke-Tabelle. Für einen Kompaktwagen sind das etwa 35 bis 59 Euro täglich. Bei zwölf Tagen Reparatur summiert sich das auf 420 bis 700 Euro. Kein kleiner Betrag.
Beim Mietwagen gilt: Fahrzeugklasse beachten. Die Versicherung zahlt nur für ein gleichwertiges Fahrzeug. Wer einen teuren Wagen wählt, bleibt auf der Differenz sitzen. Kfz-Gutachter in Bardowick und den Nachbarorten Adendorf, Reppenstedt oder Lüneburg tragen die Reparaturdauer nachvollziehbar ins Gutachten ein. Das ist keine Formsache – es ist der Nachweis, auf den der gesamte Ausfallentschädigungs-Anspruch aufbaut. Kfz-Sachverständige empfehlen, den Gutachtertermin noch am Unfalltag anzusetzen. Jeder Tag ohne Dokumentation ist ein Tag, den die Versicherung infrage stellen kann. Die Kfz-Gutachter in Bardowick decken auch Ochtmissen, Adendorf und Lüneburg ab.
Sie sind Kfz-Gutachter in Bardowick?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
In Bardowick sind 5 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Ewert Kfz-Sachverständigenbüro (0175 8388227), Kfz-Sachverständigenbüro Lausen (04152 8897900) und Kfz-Sachverständigenbüro Lüneburger Heide (04175 842528). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nein, Sie haben als Geschädigter das Recht, einen eigenen unabhängigen Kfz-Gutachter zu beauftragen. Der von der Versicherung bestellte Gutachter vertritt die Interessen der Versicherung, nicht Ihre. Wählen Sie einen neutralen Sachverständigen in Bardowick, der den Schaden in Ihrem Sinne bewertet.
Bei einem unverschuldeten Unfall mit einem Schaden über ca. 750 Euro sollten Sie einen unabhängigen Kfz-Gutachter beauftragen. Das Gutachten dokumentiert den Schaden, sichert Ihre Ansprüche und verhindert, dass die Versicherung den Schaden zu niedrig reguliert. Die Kosten trägt die gegnerische Versicherung.
Nach der Fahrzeugbegutachtung in Bardowick erhalten Sie das schriftliche Gutachten in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Die Vor-Ort-Begutachtung selbst dauert etwa 30 bis 60 Minuten und kann meist kurzfristig terminiert werden.
Nein, bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter. Sie haben das Recht, einen unabhängigen Sachverständigen in Bardowick frei zu wählen. Nur bei einem Bagatellschaden unter ca. 750 Euro kann die Versicherung die Kostenübernahme verweigern.
| 6 Kfz-Gutachter in Ochtmissen Lüneburg 2 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Adendorf 3 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Lüneburg 4 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Reppenstedt 5 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Brietlingen 5 km |
| 5 Kfz-Gutachter in Schnellenberg Lüneburg 6 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Oedeme Lüneburg 7 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Hasenburg Lüneburg 7 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Scharnebeck 7 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Hagen Lüneburg 8 km |