Ohne Gutachten läuft die Regulierung nach den Regeln der Versicherung. Das bedeutet: Der Wiederbeschaffungswert wird niedrig angesetzt, der Restwert des Unfallfahrzeugs hoch – und die Differenz, die ausgezahlt wird, reicht oft nicht für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug. Bei einem Mittelklassewagen kann das mehrere tausend Euro Unterschied machen.
In und um Bakum im Oldenburger Münsterland, wo Gutachter aus Deindrup, Langförden oder Vechta erreichbar sind, greift bei einem wirtschaftlichen Totalschaden die sogenannte 130-Prozent-Regel. Liegen die Reparaturkosten bis zu 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, darf der Geschädigte das Fahrzeug trotzdem reparieren lassen. Voraussetzung: Er fährt es mindestens sechs Monate weiter. Überschreiten die Kosten diese Grenze, rechnet die Versicherung auf Totalschadenbasis ab – also Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Genau beim Restwert liegt eine häufige Falle. Versicherungen nutzen Restwertbörsen mit überregionalen Aufkäufern, die teils deutlich höhere Preise bieten als der lokale Markt. Das drückt die Auszahlung. Ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger ermittelt den Restwert anhand des regionalen Markts – das ist der rechtlich maßgebliche Wert.
Komplizierter wird es bei Leasing-Fahrzeugen. Der Leasinggeber bleibt Eigentümer des Fahrzeugs und muss in den Regulierungsprozess einbezogen werden. Nutzungsausfall und eine mögliche Selbstbeteiligung aus dem Leasingvertrag – also etwa 1.000 bis 1.500 Euro bei vielen Standardverträgen – sind trotzdem Ansprüche des Fahrers. Ein Kfz-Gutachter dokumentiert alle relevanten Werte und schafft damit die Grundlage, auf der sich jeder Anspruch durchsetzen lässt. Totalschaden. Nicht automatisch das Ende. Neben Bakum stehen Kfz-Gutachter auch in Langförden, Vechta und Lohne zur Verfügung.
Sie sind Kfz-Gutachter in Bakum?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
S. Maurer, Kfz-Sachverständiger
Lärchenstr. 12 a
49685 Emstek
Ingenieurbüro Rädel & Partner GbR
Thujaweg 1
49661 Cloppenburg
Wolfgang Scheltwort
Osloer Str. 5
49377 Vechta
K.Ü.S.
Langweger Str. 3
49393 Lohne
In Bakum sind Kfz-Sachverständige über das Verzeichnis die-kfzgutachter.de erreichbar. Die gelisteten Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Bakum ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
Die Wertminderung wird vom Kfz-Sachverständigen in Bakum im Rahmen des Gutachtens berechnet. Der Gutachter verwendet anerkannte Berechnungsmethoden und berücksichtigt Fahrzeugalter, Laufleistung sowie Art und Umfang des Schadens.
Ein Unfallgutachten dokumentiert den gesamten Fahrzeugschaden: Schadensumfang, Reparaturweg, Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert. Zusätzlich werden Wertminderung, voraussichtliche Reparaturdauer und Nutzungsausfallentschädigung berechnet.
Ja, die meisten Kfz-Sachverständigen in Bakum bieten einen mobilen Vor-Ort-Service an. Der Gutachter kommt zu Ihrem Fahrzeug – ob zu Hause, in der Werkstatt oder am Unfallort. So sparen Sie sich den Weg und können Ihr beschädigtes Fahrzeug stehen lassen.
| 1 Kfz-Gutachter in Langförden Vechta 6 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Vechta 6 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Lohne (Oldenburg) 8 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Emstek 10 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Cloppenburg 15 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Essen (Oldenburg) 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Quakenbrück 17 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Holdorf 17 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Badbergen 18 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Diepholz 19 km |