1.300 Euro schlägt die Versicherung vor. 2.100 Euro stehen nach einem vollständigen Gutachten fest. Die Differenz ergibt sich nicht aus Streit – sie ergibt sich daraus, was im Gutachten steht und was ohne Gutachten einfach fehlt.
Altenstadt liegt im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau, rund 60 Kilometer südwestlich von München. Wer hier nach einem Unfall einen Kfz-Sachverständigen beauftragt, bekommt ein Unfallgutachten mit mehreren Bestandteilen. Zunächst die Reparaturkalkulation: Der Gutachter ermittelt Schritt für Schritt, welche Teile getauscht werden müssen und was das kostet. Dann der Wiederbeschaffungswert: Was würde ein vergleichbares Fahrzeug in diesem Zustand auf dem regionalen Markt kosten? Und schließlich die Wertminderung. Kfz-Gutachter in Altenstadt und den umliegenden Gemeinden wie Peiting oder Dienhausen berechnen diesen oft übersehenen Posten mit: Nach einer Reparatur ist ein Unfallwagen weniger wert als ein unfallfreies Vergleichsfahrzeug. Dieser Wertrückgang ist ein eigener Anspruch gegenüber der Haftpflichtversicherung.
Ein einfacher Kostenvoranschlag erfasst das alles nicht. Er nennt die Arbeitskosten der Werkstatt. Den Restwert im beschädigten Zustand, die merkantile Wertminderung, den Nutzungsausfall – all das bleibt außen vor. Wer nur mit dem Werkstattangebot zur Versicherung geht, verschenkt Positionen, die ihm zustehen. Das Gutachten schließt diese Lücken. Jeder Posten ist begründet, jede Zahl nachvollziehbar. Das ist der Unterschied zwischen dem, was die Versicherung anbietet, und dem, was tatsächlich berechtigt ist. Weitere Kfz-Sachverständige finden Sie in Peiting, Hohenpeißenberg und Fuchstal.
Sie sind Kfz-Gutachter in Altenstadt?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Schiefele, Kfz-Sachverständiger
Am Dumpf 2
86972 Altenstadt
Dipl.-Ing. Michael Klemm, KFZ-Sachverständiger
Adelindastr. 5
87600 Kaufbeuren
Dipl.-Ing. FH Stickl Rainer
Säulingstr.
82383 Hohenpeißenberg
HK-Engineering GmbH
Kirchplatz 2 A
82398 Polling
CAR-CHECK GmbH
Adelindastr. 11 A
87600 Kaufbeuren
Dipl.-Ing. (FH) Joachim Gollong
Schwabenstraße 40
87616 Marktoberdorf
Dipl.-Ing. (FH) Königbauer FH Manfred, Kfz-Sachverständiger
82380 Böbing
In Altenstadt ist 1 unabhängiger Kfz-Sachverständiger gelistet, darunter Schiefele, Kfz-Sachverständiger. Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Ein Kfz-Gutachten lohnt sich in Altenstadt ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro. Unterhalb dieser sogenannten Bagatellgrenze kann die gegnerische Versicherung auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Bei Schäden über 750 Euro haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Gutachten.
Nach einem unverschuldeten Unfall haben Sie Anspruch auf einen eigenen Kfz-Sachverständigen in Altenstadt. Die Kosten dafür sind Teil Ihres Schadensersatzanspruchs und werden von der gegnerischen Haftpflichtversicherung getragen. Das gilt ab einer Schadenshöhe von ca. 750 Euro.
Die Höhe der Wertminderung hängt von Fahrzeugalter, Laufleistung, Schadensumfang und Fahrzeugwert ab. Bei neueren Fahrzeugen kann sie mehrere hundert bis tausend Euro betragen. Der Kfz-Sachverständige in Altenstadt berechnet den genauen Betrag nach anerkannten Methoden.
Ja, Kfz-Sachverständige aus Altenstadt fahren auch nach Peiting, Hohenpeißenberg und Fuchstal. Die meisten Gutachter bieten einen mobilen Service im Umkreis von 30 bis 50 km an und kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug.
| 1 Kfz-Gutachter in Peiting 5 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Hohenpeißenberg 10 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Fuchstal 12 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Peißenberg 15 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Mauerstetten 16 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Hirschzell Kaufbeuren 17 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Biessenhofen 17 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Germaringen 18 km |
| 1 Kfz-Gutachter in Polling 19 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Marktoberdorf 19 km |