Ohne Gutachten bestimmt die Versicherung, was der Schaden wert ist. Für Autofahrer in Albbruck am Hochrhein kann das teuer werden. Die gegnerische Haftpflichtversicherung schickt nach einem Unfall ein Regulierungsangebot. Darin steht eine Summe, die den Schaden abdecken soll. Ohne eigene Bewertung fehlt jede Möglichkeit, diese Zahl zu prüfen. Geschädigte verlieren so durchschnittlich 1.500 bis 2.500 Euro.
Das Recht schützt den Geschädigten. Eindeutig. Der Bundesgerichtshof hat die freie Gutachterwahl bestätigt. Jeder Unfallgeschädigte darf seinen Kfz-Sachverständigen selbst bestimmen. Die Versicherung des Verursachers darf keinen eigenen Gutachter aufzwingen. In Albbruck, an der Grenze zur Schweiz im Landkreis Waldshut, stehen Kfz-Gutachter für ein Haftpflichtgutachten zur Verfügung. Auch in den Nachbarorten Laufenburg und Waldshut-Tiengen sind Sachverständige erreichbar.
Ein unabhängiger Gutachter erfasst den gesamten Schaden. Er prüft nicht nur die sichtbaren Dellen und Kratzer. Er kontrolliert die Fahrzeugstruktur, misst Verformungen an tragenden Teilen und bewertet die Wertminderung. Diese merkantile Wertminderung wird bei der Regulierung oft vergessen. Bei einem drei Jahre alten Fahrzeug mit einem Unfallschaden von 6.000 Euro beträgt sie schnell 800 bis 1.200 Euro.
Die Kosten für das Unfallgutachten und für einen Fachanwalt gehören zum Schadensersatz. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers muss beides übernehmen. Auch einen Vorschuss auf die Reparaturkosten kann der Geschädigte verlangen. Wer nach einem Unfall in Albbruck nur das Erstangebot der Versicherung akzeptiert, verzichtet auf Geld, das ihm rechtlich zusteht. Auch in Laufenburg, Görwihl und Murg finden Sie Kfz-Sachverständige über unser Verzeichnis.
Sie sind Kfz-Gutachter in Albbruck?
Jetzt Firmeneintrag sichern – ab 8,25 €/Monat ›Ihr Firmeneintrag in 24h online · Jederzeit kündbar
Setz Martin, Kfz-Sachverständiger
Murgtalstr. 17
79736 Rickenbach
Dipl.-Ing. (FH) Ralph Wohlfahrt
Lindenstraße 16
79809 Weilheim-Rohr
Jörg Bürgin Sachverständigenbüro
Heinrich-Brockmann-Str. 2
79725 Laufenburg
Jörg Nabitz Kfz Mech.Mstr.u. Kfz Sachverst., H. Huber-Nabitz
Konradin-Kreutzer-Str. 8
79790 Küssaberg
Dieter Grethler
Römerstr. 22
79790 Küssaberg
In Albbruck sind 3 unabhängige Kfz-Sachverständige gelistet, darunter Kfz-Sachverständigenbüro Wolf Stremetzne (07762 809450), Kfz-Sachverständigenbüro Klaus Mogel (07703 97701) und Kfz-Sachverständigenbüro Thoma (0175 4232303). Diese Gutachter bewerten Unfallschäden neutral und im Interesse des Geschädigten.
Nein, das ist in der Regel nicht nötig. Kfz-Gutachter in Albbruck bieten einen mobilen Service an und kommen direkt zu Ihrem Fahrzeug. Die Begutachtung kann bei Ihnen zu Hause, in einer Werkstatt oder an einem anderen vereinbarten Ort stattfinden.
Das Sachverständigengutachten aus Albbruck umfasst eine vollständige Schadensanalyse mit Fotodokumentation, Reparaturkalkulation, Wiederbeschaffungswert, Restwert und merkantiler Wertminderung. Es bildet die Grundlage für die Schadenregulierung mit der gegnerischen Versicherung.
Ein Unfallgutachten in Albbruck kostet je nach Schadenshöhe zwischen 300 und 1.500 Euro. Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Versicherung. Sie beauftragen den Gutachter, dieser rechnet direkt mit der Versicherung ab – für Sie ist das Gutachten kostenlos.
Die Bagatellgrenze liegt bei Kfz-Gutachten bei ca. 750 Euro Schadenshöhe. Unterhalb dieser Grenze reicht in der Regel ein Kostenvoranschlag. Darüber haben Sie als Geschädigter Anspruch auf ein vollständiges Sachverständigengutachten, das die gegnerische Versicherung bezahlt.
| 3 Kfz-Gutachter in Laufenburg (Baden) 5 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Görwihl 6 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Murg 9 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Weilheim 11 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Waldshut-Tiengen 11 km |
| 4 Kfz-Gutachter in Rickenbach 11 km |
| 6 Kfz-Gutachter in Küssaberg 13 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Lauchringen 13 km |
| 3 Kfz-Gutachter in Bad Säckingen 14 km |
| 2 Kfz-Gutachter in Öflingen Wehr 16 km |